Sportentwicklungsplanung

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die bei der Fragebogenaktion mitgemacht haben. Diese Untersuchung mit der Beteiligung von über 1400 Remseckern ist ein gelungenes Beispiel breiter Bürgerbeteiligung. Vielen Dank auch an die Mitglieder der Planungsgruppe, die sich Gedanken gemacht haben, wie es mit dem Sport in Remseck in Zukunft weitergehen soll.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schlumberger, sehr geehrte Damen und Herren Kollegen, meine sehr geehrten Damen und Herren!

Vielen Dank auch an die Mitglieder der Planungsgruppe, die sich Gedanken gemacht haben, wie es mit dem Sport in Remseck in Zukunft weitergehen soll. Für die Fraktion der Grünen sind sowohl die Ergebnisse zum Sportverhalten als auch die Handlungsempfehlungen der Planungsgruppe eine wichtige Grundlage für Entscheidungen des Gemeinderats. Wir können froh sein, dass wir eine solche breite und umfassende Grundlage für unsere Entscheidungen haben.

Durch die Verabschiedung des Sportstättenbelegungsplans in der letzten Gemeinderatssitzung haben wir mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen bereits begonnen. Dieser Belegungsplan wurde so verabschiedet, wie er von den Vereinen erarbeitet worden ist. Die Vereine kennen die Verhältnisse vor Ort am besten und wissen auch bei begrenzten Hallenkapazitäten wie man verantwortlich miteinander umgeht, um diese begrenzten Kapazitäten optimal zu nutzen.

3 Punkte möchte ich besonders erwähnen:

• Sport, Spiel und Bewegung sollten soweit wie möglich in das Alltagsleben integriert werden können und nicht nur mit Sportschuhen und Sportbekleidung in der Halle und auf dem Sportplatz betrieben werden. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche. Hier wünschen wir uns mehr frei verfügbare Flächen für Bewegung und Spiel der Kinder, Bolzplätze, Spielstraßen, Straßen wo die Kinder auch Platz zum Spielen haben und ihnen parkende und fahrende Autos diesen Raum nicht wegnehmen.

Die Planungsgruppe hat die wohnortnahe Grundversorgung aufgegriffen und wir freuen uns, dass sie den Begriff Sport sehr weit definiert und nicht auf Hallen und Sportplätze verengt. So empfiehlt sie die Umgestaltung der Pausenhöfe in den Schulen in bewegungsfreundliche Schulhöfe, die auch außerhalb der Schulzeit für Sport, Spiel und Bewegung genutzt werden können. Uns gefällt der Vorschlag, dass die von der Umgestaltung betroffenen Personen an der Planung und der Umsetzung beteiligt werden sollen, also Schüler, Lehrer, Eltern, Erzieherinnen und Anwohner.

Prima auch der Vorschlag Erlebnisraum Wasser. Die Planungsgruppe empfiehlt, Neckar und Rems als Erlebnisräume am Wasser, als gesicherte Bewegungs- und Aufenthaltsflächen in Uferrandzonen aufzuwerten. Ein erster Schritt wäre die Verbesserung der Zugangsmöglichkeiten zum Wasser und eine Wegeführung entlang der Ufer, z.B. die Umgestaltung des Hechtkopfes.
  • Die beliebteste Sportart der Remsecker ist Radfahren: Mit 53 % hat Radfahren die absolute Mehrheit, dahinter folgt mit 29 % Joggen und Laufen. Für uns war es deshalb überraschend, dass Radwege für die Planungsgruppe kein Thema waren. Zum Radfahren, zum Joggen und zum Laufen braucht man keine Hallen und Sportplätze, sondern Wege. Wege sind daher Infrastruktureinrichtungen für den Rad- und Laufsport und sollten bei der Sportentwicklungsplanung Berücksichtigung finden.
  • Mein dritter und letzter Punkt sind die Vorschläge der Planungsgruppe zur verstärkten, auch ortsteilübergreifenden Zusammenarbeit der Vereine. Wir begrüßen diesen Vorschlag, besonders für den Wettkampf- und Leistungssport. Hier gilt es die vorhandenen Kräfte noch stärker zu bündeln. Vielleicht kommt am Ende ein SV Remseck zustande. Falls dieser dann an einen Internet-Auftritt denkt: Wir überlassen ihm gerne die domain www.sv-remseck.de. Wir haben diese domain in froher Voraussicht schon vor 2 Jahren registrieren lassen als wir uns im Ortsverband der Grünen mit dem Thema Sportflächenentwicklung beschäftigt haben und zum Ergebnis gekommen sind, dass eine verstärkte Zusammenarbeit der Remsecker Sportvereine sinnvoll ist und unterstützt werden sollte. Das ist der Weg in die richtige Richtung! Wir unterstützen alle, die diesen Weg gehen wollen! Danke schön!