video_label

Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die Grünen

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der Grünen fand dieses Jahr zum dritten Mal digital statt. Für mich war es die erste Teilnahme an der BDK, und auch für den Ortsverband Remseck war es das erste Mal, dass eine Delegierte entsandt wurde.


Neben der viel beachteten Wahl der neuen Parteivorsitzenden - Ricarda Lang und Omid Nouripour – ging es vor allem um gelebte Basisdemokratie. So ist das Besondere bei den Grünen, dass jedes Mitglied ein Rederecht hat. Egal ob Anträge gestellt werden, die eine Satzungsänderung betreffen oder aktuelle Themen zum Gegenstand haben, oder ob man persönlich für ein Parteiamt kandidieren möchte. Bei dieser BDK wurden Bundesvorsitz, Bundesvorstand, Parteirat und Bundesschiedsgericht neu gewählt und für jedes Amt waren Spontanbewerbungen möglich. Dies zeigt, wie durchlässig unsere Strukturen sind:

Egal ob die 18-jährige Schülerin, die sich spontan für einen Platz im Parteirat bewarb, oder ein Kreisverbandsmitglied, welches aufgrund seiner Behinderung einen Platz im Bundesvorstand anstrebte, um auf Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Jeder von ihnen erhielt seine Redezeit, und sie alle wurden gehört.


Auch kritische Diskussionen blieben nicht aus, so zur s.g. Haushaltsaffäre des Bundesvorstands bezüglich ausbezahlter – und mittlerweile zurückbezahlter – Corona-Boni.
Dass wir alle Fehler machen, ist klar. Doch, um es mit Annalena Baerbock zu sagen:

„Der größte Fehler wäre, aus Angst vor Fehlern nichts mehr zu tun“.

 

Und den Willen zu Veränderung machte vor allem Anne Spiegel deutlich, als sie aus tiefster Überzeugung verkündete: „Familie, das ist vor allem Vielfalt. Dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. Und ganz gleich, ob es Patchwork ist, gleichgeschlechtlich, alleinerziehend, kinderreich, oder die traditionelle Ehe - alle diese Formen von Familien wollen wir stärker fördern und anerkennen“.


So bleibt als Eindruck der BDK vor allem eins: Der Wille einer Partei, mit Vielfalt, Toleranz und Offenheit, die Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen, und dabei auch den Mut zu haben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

expand_less