video_label

Schlossweg in Neckarrems wird ausgebessert und beleuchtet

Wir Grünen hatten im Rahmen der Beratungen zum Haushaltsplan 2022 beantragt, den Schlossweg am Schlossberg in Neckarrems zu beleuchten und den Belag auszubessern. Bei der Beleuchtung sollten aus Gründen der Energieeffizienz Bewegungsmelder und aus Gründen des Insektenschutzes orange LED-Leuchtmittel zum Einsatz kommen.

 

Der Schlossweg ist vom Belag her in schlechtem Zustand und bei Dunkelheit nicht beleuchtet. Er ist auf Grund des schlechten Belags für Fußgänger, Fahrradfahrer oder Menschen mit Kinderwagen schwer nutzbar, unsicher und wird wegen fehlender Beleuchtung ab Einbruch der Dunkelheit von Menschen gänzlich gemieden. Dabei ist der Schlossweg für Fußgänger und Fahrradfahrer die direkteste Verbindung zwischen Schlossberg und Rathaus oder Neuer Mitte und für die am Schlossberg wohnenden Kinder ist er Schulweg.

 

Der AUT hat am vergangenen Dienstag unserem Antrag bei zwei Enthaltungen aus den Fraktionen von CDU und Freien Wählern zugestimmt. Wir hoffen jetzt, dass Beleuchtung und Ausbesserung bis zum Herbst fertig sind, damit der Weg dann auch in der dunkleren Jahreszeit schon beleuchtet ist und von der Einwohnerschaft genutzt werden kann. Durch Beleuchtung und Ausbesserung wird der Weg für Fußgänger sicherer und kann die oder den ein oder anderen dazu bewegen, zu Fuß statt mit dem Auto z.B. zum Rathaus oder zu Stadtbus und Stadtbahn zu gehen. Auch für die Schulkinder wird dieser Weg dadurch sicherer.

expand_less