Oberbürgermeisterwahl am 3. Juli: Kandidaten haben sich vorgestellt

Bei der Wahl am 3. Juli kandidieren der jetzige Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Martin Keim, Sozialpädagoge, und ebenfalls bei der Stadt Remseck beschäftigt. Beide Kandidaten haben sich am Mittwoch in der Stadthalle vorgestellt.

Uns hat es sehr gefreut, dass so viele Bürgerinnen und Bürger gekommen sind und die beiden live erleben wollten.

Uns hat ebenfalls gefreut, dass Dirk Schönberger die Klimaneutralität der Stadt bis 2040 als oberstes Ziel genannt und auch konkrete Beispiele und Maßnahmen vorgestellt hat, wie wir dazu zusammen mit der Einwohnerschaft hinkommen. Dazu gehören der European Energy Award, der Ausbau des ÖNPV z.B. mit der Stadtbahn, Geothermie, Photovoltaik oder klimaneutrale neue Baugebiete. Im Rahmen des Projekts "Remseck 2035" können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen, wie unsere Stadtentwicklung erfolgen soll. Schönberger warb dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger, die am Mittwoch auch Fragen zur Stadtentwicklung gestellt haben, in das Projekt "Remseck 2035" einbringen. "Remseck 2035" ist ein wichtiges Projekt der Bürgerbeteiligung. Schönbergers engagierter und kompetenter Auftritt hat uns sehr gefallen.

Martin Keim setzte in seiner Bewerbungsrede vor allem auf das Thema Kinder und Jugendliche. So will er einen Jugendgemeinderat mit Budget und Antragsrecht einrichten. Bei den an ihn gestellten konkreten Fragen zeigte sich, dass er in vielen remseck-spezifischen Themen nicht sehr drin ist. Entsprechend kurz und sehr allgemein waren dann seine Antworten. Allerdings machte er auch manchmal keinen Hehl daraus, dass er da manches nichts weiß. Das war ehrlich und machte ihn sympathisch. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass das in Remseck omnipräsente Thema Verkehr ihn offenbar noch nicht tief beschäftigt hat. Das zeigte sich z.B. in seiner Antwort auf die Frage, wie er zum Nord-Ost-Ring stehe. Es war ihm offenbar auch nicht bewusst, dass sein Vorschlag mit einer Nordumfahrung von Hochberg vor ca. 10 Jahren in Remseck ausführlich diskutiert und dann verworfen wurde.

Wir finden gut, dass es zwei Kandidaten gibt und die Bürgerinnen und Bürger daher eine richtige Wahl haben. Unser Aufruf daher: Gehen Sie am 3. Juli wählen!