800 000 € aus der Städtebauförderung für die Neue Mitte

Regierungspräsidentin Susanne Bay überreichte bei ihrem Besuch gestern mit unserer Landtagsabgeordneten Silke Gericke im Remsecker Rathaus Oberbürgermeister Dirk Schönberger einen Förderbescheid in Höhe von über 800.000 €. Dieses Geld ist für die Bauabschnitte 2 und 3 der Neuen Mitte und stammt aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“.

Susanne Bay sagte: „Die Stadt Remseck am Neckar ist bereits seit 1986 mit viel Engagement in der Städtebauförderung tätig. In allen Stadtteilen wurden im Rahmen mehrerer Maßnahmen mit Mitteln der Städtebauförderung umfangreiche Sanierungen durchgeführt. Ich freue mich, dass wir die Stadt weiterhin bei der Schaffung nachhaltiger und zukunftsorientierter Infrastruktur unterstützen können“, sagte die Regierungspräsidentin.

Die Regierungspräsidentin konnte sich vom gelungenen Bauabschnitt 1 der Neuen Mitte, also Rathaus, Stadthalle, Marktplatz und dem KUBUS mit der Mediathek überzeugen.  Die vorher vier Verwaltungssitze wurden im Mai 2020 im neuen Rathaus zusammengelegt. Die Einweihung des neuen Rathauses, der Stadthalle und des KUBUS hat im Herbst 2020 stattgefunden und die Neugestaltung des Marktplatzes wurde im Juni 2021 abgeschlossen.

Oberbürgermeister Dirk Schönberger erklärte: „Wir freuen uns, dass die Stadt Remseck am Neckar den Förderbescheid in Höhe von 800.000 Euro für die Sanierungsmaßnahme „Neue Mitte“ bekommen hat. Nachdem der erste Teil im Juni 2021 fertiggestellt wurde. geht es nun weiter mit den Teilen 2 und 3. Wir sehen die Zuteilung des Förderbescheids auch als Auftrag für die kommenden Jahre weiter an der Entwicklung der Neuen Mitte zu arbeiten.“