25 Jahre Bürgerverein Pattonville

Mit einem schönen Fest auf dem Martin-Luther-King-Platz feierte der Bürgerverein Pattonville vergangenen Mittwoch sein 25-jähriges Bestehen. Dabei waren auch die beiden grünen Stadträte Harald Röhrig und Karl Burgmaier. Obwohl Pattonville inzwischen der zweitgrößte Stadtteil von Remseck ist, ist Harald der einzige Pattonviller im Remsecker Gemeinderat.

Stephanie Daimer, die Vorsitzende des Bürgervereins, gab in ihrer Rede einen kurzen Rückblick auf die letzten 25 Jahre in Pattonville und den Bürgerverein. Da bisher alle Vorsitzdenden des Bürgervereins Frauen waren und sind, wünschte sie sich für ihre Nachfolge einen Mann.

In seiner launigen Rede schlug Oberbürgermeister Dirk Schönberger Marvin Schmid, den zweiten Vorsitzenden des Bürgervereins, als Nachfolger vor. Er hatte zuvor Stephanie Daimer für ihre Vorsitzedentätigkeit als Dank einen Blumenstrauß überreicht.

Der Bürgerverein Pattonville hat große Verdienste für das heutige Pattonville. Er hat sich in den vergangenen 25 Jahren kritisch und konstruktiv in die Entwicklung des Stadtteils eingemischt. Dass das Zusammenleben vieler Nationen so gut in Pattonville funktioniert, ist auch sein Verdienst. Der Bürgerverein ist das zentrale Element der Pattonviller Zivilgesellschaft.

Jasmine Finckh, ein Urgestein von Pattonville, wurde immer wieder positiv erwähnt. Sie leitet heute die Bücherei in Pattonvile, die zweitgrößte in Remseck. Hauptberuflich ist sie Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Remseck. Sie war die erste Gemeinderätin aus Pattonville. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Jasmine auch bei uns Grünen aktiv ist.