Kleine Schritte in die richtige Richtung

In der Gemeinderatssitzung im November 2020 wurde mit der Mehrheit beschlossen für die Straßenbeleuchtung in Remseck für das kommende Jahr Ökostrom mit Neuanlangenquote zu beziehen. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde hierfür auch schon Ökostrom bezogen allerdings ohne Neuanlagenquote.

Ökostrom ist doch Ökostrom, also grüner Strom aus Wasser, Wind oder Solarenergie mag mancher denken. So ist es aber nicht! Wenn wir weiterhin uns zum Ziel setzen klimaneutral zu werden, so wie die Stadt Remseck es sich bis 2040 zum Ziel gesetzt hat, dann müssen wir die Stromanbieter unterstützen, die sich verpflichten mindestens 33 Prozent des Ökostroms während eines Kalenderjahres aus Neuanlagen in das Stromnetz zu speisen. Nur so unterstützen wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Wenn uns das wichtig ist, müssen wir Geld investieren, das muss uns allen klar sein. Aber dieses Geld muss uns unsere Zukunft wert sein.

Da wir von der grünen Fraktion uns schon letztes Jahr für Ökostrom mit Neuanlagequote eingesetzt hatten, haben wir uns nun gefreut, dass dieser Beschluss dieses Jahr mit Mehrheit gefasst werden konnte. Wir hoffen darauf noch in weiteren Bereichen der städtischen Stromversorgung darauf  umsteigen zu können, wenn die jeweiligen alten Verträge auslaufen.

Teilnahme am European Energy Award.

Da die Gemeinde Remseck ab 2021 vom European Energy Award (EEA) begleitet wird ist auf eine Wandlung in vielen Bereichen zu hoffen. Die Teilnahme am EEA wurde in der Gemeinderatssitzung im September 2020 beschlossen, nachdem uns dessen Konzept von einem Berater des Unternehmens vorgestellt wurde.

Am EEA nehmen bereits 122 Kommunen in Baden-Württemberg teil. Ziel ist es die Kommunen bei der Umstellung zur Klimaneutralität zu begleiten, zu beraten und  letztendlich die Auszeichnung und Klimaneutralität zu erreichen. Für die Teilnahme am EEA können Fördermittel vom Land in Anspruch genommen werden, diese wurden nach dem Gemeinderatsbeschluss zur Teilnahme beantragt.

Zunächst wird ein Energieteam bestehend aus Mitarbeitern der Gemeinde und dem EEA- Berater gebildet. Dieses Team macht Anfang 2021 eine Ist-Analyse in Remseck. Daraufhin wird ein energiepolitisches Maßnahmenprogramm erstellt, anschließend werden die Maßnahmen je nach Möglichkeit umgesetzt: Es wird regelmäßig eine interne Erfolgskontrolle durchgeführt und am Ende erfolgt die Auditierung und entsprechend dann die Auszeichnung.

Natürlich bedeutet die Umsetzung der Maßnahmen auch wieder Geld zu investieren, das muss allen klar sein im Gemeinderat. Eine klimaneutrale Stadt Remseck gibt es nicht umsonst, da sind Investitionen notwendig und richtig!

Biogas

Ja…..beim Ökostrom mit Neuanlagenquote hat es geklappt mit dem „Mehr Geld investieren“ für mehr Klimaneutralität. Anders lief es leider beim Antrag für die Erdgaslieferung mit 10 Prozent Biogasanteil für nächstes Jahr. Dieser Antrag fand leider keine Mehrheit, jedoch soll der Betrag, der dadurch eingespart wird, immerhin für energetische Sanierungen von städtischen Gebäuden eingesetzt werden. Wir hätten uns beides gewünscht: Erdgas mit Biogasanteil und zusätzliches Geld, dass für energetische Sanierungen investiert wird.

Biogas ist ein Gas, das ins Erdgasnetz eingespeist werden kann. Für die Herstellung von Biogas ist zunächst Biomasse aus verschiedenen Quellen notwendig: Gülle, Mist, Klärschlamm, Pflanzenreste, Speisereste, usw. Dies sind alles erneuerbare Energiequellen, aus diesem Grund sind wir von der Grünen Fraktion auch für Biogas.

Beim Vergärungsprozess in einer Biogasanlage entsteht Rohbiogas, das sich aus unterschiedlichen energiereichen Gasen zusammensetzt (insbesondere Methan) Ungefähr 75 Prozent aller Biogasanlagen in Deutschland befinden sich im Besitz bäuerlicher Unternehmen.

Nach der Gasreinigung des Rohbiogases hat das Biogas Erdgasqualität und kann ins Erdgasnetz eingespeist werden, wo es sich mit fossilem Erdgas vermischt. Dieses vermischte Erdgas mit Biogasanteil wird über ein spezielles, dichtes Netzsystem von regionalen Betreibern bis zum Endkunden weitertransportiert.