Kommunalpolitischer Rückblick und Ausblick

Weihnachten ist die Zeit für gute Wünsche. Dieses Jahr traut man sich kaum diese in Anbetracht der Beschränkungen auszusprechen. Da ist der Rückblick zuerst einfacher. Die Corona-Pandemie brachte viele Pläne durcheinander und eine Menge zusätzliche Arbeit gerade für unsere Stadtverwaltung.

Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt unserer besonderer Dank für den außergewöhnlichen Einsatz, der sichtbar war z.B. bei der Ratshauseinweihung, weniger sichtbar bei der Aufrechterhaltung des normalen Verwaltungsbetriebes unter Coronabedingungen und nahezu unsichtbar beim Umzug ins neue Rathaus. Außerdem ein Neubau, der termingerecht und ohne Kostenüberschreitung realisiert wurde! Dafür ein spezieller Dank ans Bauamt.

2020 war wie erwartet ein kommunalpoltisch sehr spannendes Jahr, das mit dem Bürgerentscheid zur Westrandbrücke ein bestimmendes Thema hatte. Wir danken ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, nochmals für ihre Beteiligung und die Bestätigung unserer Position. Es wurden 2020 viele Dinge gut und erfolgreich unter den gegebenen Umständen in Remseck erledigt, was uns optimistisch stimmt. Weshalb wir uns auch trauen, Ihnen Frohe Weihnachten zu wünschen.

Stadtbahnausbau

Zum Jahresende gelang es nach sehr langem Gezerre auch ein anderes Thema voran zu bringen: Der Zweckverband „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ ist gegründet. Das ist erst einmal erfreulich, kommt somit doch erstmals seit 10 Jahren das Projekt faktisch einen erkennbaren Schritt vorwärts. Das "Ob" ist somit geklärt, aber das "Wie" ist noch zu diskutieren: Große Themen sind beispielsweise die Streckenführung in Ludwigsburg und ob es auf der Strecke Ludwigsburg - Markgröningen einen Vorlaufbetrieb nach Eisenbahnverkehrsrecht geben soll.

Seltsam aus unserer Sicht an den ganzen Diskussionen ist, dass bisher immer von der Strecke Ludwigsburg - Markgrönigen geredet wird als „schnell zu realisierender Abschnitt“. In dieser Diskussion rutscht dann die Realisierung der U14 nach Pattonville auf den letzten Platz, d.h. die U14 soll angegangen werden, wenn die Stadtbahn in Ludwigsburg realisiert ist. Unter dieser Prämisse würde es noch 20 Jahre dauern, bis Pattonville und Aldingen West wirklich per Stadtbahn erreichbar sind. Obwohl, eigentlich müsste die U14 doch bereits auf dieser Strecke Probefahrten machen. Da gab es 2011 ein Versprechen der CDU, Freien Wähler und FDP, dass, wenn Stuttgart 21 gebaut wird, die U14 nach Pattonville kommt. Hoffen wir mal, dass wenigstens deren Vertreter im Kreistag alles tun werden, damit wir bald den ersten Spatenstich für den Abschnitt Hornbach - Pattonville machen können!