Fragen und Anträge zum Kita Ost II-Projekt

Neben der Kita Ost I in Pattonville am Wilhelm-von-Steuben-Weg soll eine weitere Kindertagesstätte, die sog. Kita Ost II, entstehen. Der Plan sieht vor, dass die Kita im Erdgeschoss untergebracht wird und darüber 31 Wohnungen gebaut werden, darunter auch mindestens 15 % im geförderten Mietwohnungsbau.

Insgesamt wird das Gebäude dann 3 bis 4-geschossig. Als Bauträger ist die Mahalinchen GmbH vorgesehen; als Betreiber Mahale gGmbH.

Im Zuge der frühzeitigen Bürgerbeteiligung haben vor allem Anwohner Kritik an dem Vorhaben geäußert: zu hohe Gebäude, zu massiv, zu dicht an der derzeitigen Bebauung und Verlust von Grünfläche. Die Kritik wurde auch in der Einwohnerfragestunde in der Gemeinderatssitzung vom 2. März 2021 vorgetragen. Wir Grünen können die Kritik nachvollziehen und haben deshalb zwei Anträge zur Beratung im Gemeinderat gestellt. Diese finden Sie auf dieser Homepage unter „Gemeinderat“ „Anträge“.