Fördergelder im Hochdorfer Schlossgartenareal gut angelegt

Mit der Fertigstellung der Parkplätze an der Gemeindehalle Hochdorf sind jahrelange Arbeiten im sog. Schlossgartenareal zu einem guten Abschluss gekommen. Dieses Areal hat heute ein ganz anderes Gesicht und bietet viel mehr Möglichkeiten als noch vor 12 Jahren.

Jahrelange Diskussionen wie es mit der alten Gemeindehalle und der dortigen Gaststätte weitergehen soll, fanden 2009 ihren Abschluss. Dabei  halfen sicherlich auch 750 000 € Zuschüsse des Landes aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Diese wurden im Juli 2009 bereitgestellt und zügig erfolgte danach der Abriss der alten und der Neubau der neuen Halle. Die neue Gemeindehalle war der Startschuss für die Überplanung des Schlossgartenareals. Ein moderner Spiel- und Familienplatz mit Zugang zum Zipfelbach folgte, danach der Neubau der „Hobbybude“, die heute mit dem Massivbau allerdings eher aus historischen Gründen noch Bude heißt. Den Abschluss bildeten die Asphaltierung der Zugangsstraße zur Gemeindehalle und die Anlage befestigter Parkplätze. Insgesamt flossen für diese Projekte Zuschüsse in Höhe von rund 1 Mio. € aus dem ELR.

Das ELR fördert kommunale und private Projekte zur Strukturverbesserung vor allem im Ländlichen Raum nach den Raumkategorien des Landesentwicklungsplans.  Hochdorf gehört wie alle Ortsteile von Remseck jedoch nicht zum Ländlichen Raum, sondern zum Verdichtungsraum. Allerdings kann das ELR auch in sog. „ländlich geprägten Orten“ im Verdichtungsraum fördern. „Ländlich geprägter Ort“ ist ein dehnbarer Begriff und nicht so leicht zu definieren. Da war es hilfreich, dass Hochdorf schon vom Vorgängerprogramm des ELR, dem Dorfentwicklungsprogramm, profitierte, u.a. bei der Neugestaltung des Wilhelmplatzes. So konnte das Regierungspräsidium Stuttgart überzeugt werden, dass Hochdorf ein ländlich geprägter Ort ist. Dadurch war die Förderung aus dem ELR möglich.

Neben kommunalen Projekten können im ELR auch private Projekte gefördert werden, sowohl im gewerblichen Bereich als auch im privaten Wohnungsbau. Im Wohnungsbau wird vor allem die Umnutzung leerstehender Gebäude wie z.B. von Scheunen zu einer Wohnung gefördert, die Modernisierung von Wohnungen oder der Aufbau einer weiteren Wohnung auf eine bereits bestehende Wohnung. Die Stadt hatte vor zehn Jahren eine Broschüre zu den Fördermöglichkeiten des ELR aufgelegt und für das ELR geworben. Allerdings wurde dieses Angebot von privater Seite kaum genutzt.

Die Stadtverwaltung hat die Chance der ELR- Zuschüsse für die kommunalen Projekte optimal genutzt und das Schlossgartenareal auf eine neue Qualitätsstufe gehoben.