Verbesserung für Fußgänger und Radfahrer in Hochberg

„Endlich“, möchte man aufatmend sagen. Wer als Fußgängerin oder Radfahrerin von Neckarrems kommend die Straße am Ortseingang von Hochberg überqueren muss, kann oft lange warten und fühlt sich unsicher. Gleiches gilt natürlich auch für Spaziergänger, die über den Jüdischen Friedhof zur Neckaraue hinunter gehen und für die Nutzer der Bushaltestelle „Lindenstraße“.

Sogar als Autofahrerin ist mir beim Abbiegen in den Buchenweg schon öfter der nachfolgende Pkw beinahe hinten rein gefahren. Die motorisierten Fahrzeuge sind an dieser Stelle einfach viel zu schnell unterwegs – übrigens in beide Richtungen und trotz zusätzlichem Tempo-50-Schild! Dringenden Handlungsbedarf beim Überqueren der Neckarremser Straße sieht auch der Fuss e.V. laut seinem „Hochberger Maßnahmenpaket“.

Damit soll nun Schluss sein. Kurz vor Einmündung des Buchenwegs soll im Herbst eine Mittelinsel gebaut werden, als Querungshilfe und zur Reduzierung der Geschwindigkeit. Dies hat der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner letzten Sitzung beschlossen und wir Grüne begrüßen das ausdrücklich und finden die Maßnahme super. Die Entwurfsplanung stammt von unserem neuen stadteigenen Verkehrsplaner, der sich sowohl in fachlicher als auch finanzieller Hinsicht bezahlt macht.

Eine weitere Verbesserung betrifft den anschließenden Fuß- und Radweg zwischen Hochberg und Neckarrems: Die Beleuchtung soll „intelligent“ werden. Nach einer Umrüstung geht sie zwischen 23 und 5 Uhr nachts nur an, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer auf dem Weg bewegt. Diesen Antrag der SPD-Fraktion unterstützen wir aus ökologischen Gründen. Zwar ist die Energieeinsparung im Vergleich zur Nachtabsenkung gering, dennoch ist die Maßnahme unter dem Aspekt der „Lichtverschmutzung“ sinnvoll. Nächtliche Beleuchtung wirkt sich auf Menschen, Tiere und Pflanzen sehr nachteilig aus. Haben Sie weitere Vorschläge? Melden Sie sich gerne per Mail oder besuchen Sie eines unserer nächsten Ortsverbandstreffen.