Die Feuerwehr in Remseck

Die Feuerwehr in Remseck hat eine lange Tradition und ist nicht erst seit dem Unwetter am 26. Juni 2021 mit über 75 Einsätzen vielen Bürgerinnen und Bürgern im Bewusstsein. Fast jeder hat in irgendeiner Form mit der Feuerwehr bereits zu tun gehabt.

Ob durch einen Rettungseinsatz, durch ein Familienmitglied das Mitglied der Feuerwehr ist, das jährliche Feuerwehrfest oder durch einen Besuch am Tag der offenen Tür. So stand für uns Gemeinderäte der Monat Juli unter dem Zeichen der Remsecker Feuerwehr. Es begann mit einer Vorstellung der Feuerwehr am 07.07.21, ging weiter mit dem Bodenplattenfest der KALT-Grube und endete mit dem Beschluss des Feuerwehrbedarfplans.

Vorstellung der Feuerwehr am 07.07.21

Wir Gemeinderäte waren am 07.07.21 zur Vorstellung der Feuerwehr eingeladen. Zuerst gab es eine Präsentation über die Feuerwehr und ihren Aufgaben im Haus der Feuerwehr in Aldingen. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch alle Räume dieses Standortes und nachdem der Fuhrpark und die Geräte vorgestellt worden waren, fuhren wir zusammen zum Feuerwehrhaus Rechts des Neckars in Neckarrems. Dort bekamen wir ebenfalls eine ausführliche Führung durch die Räume und den Fuhrpark. So wurde uns auch der Raum gezeigt, der am 26.06.21 als Zentrale für alle Einsätze genutzt wurde. Beeindruckend waren neben den ganzen Fahrzeugen und Materialien die überall spürbare Kameradschaft und sehr gute Organisation der Feuerwehrleute. Im Anschluss konnten wir bei einem gemütlichen Beisammensein –  natürlich unter Coronahygienebedingungen - , weitere Fragen stellen und uns von den Einsätzen und der Arbeit der Feuerwehr berichten lassen.

Früher gab es in jedem Teilort eine Feuerwehr, diese wurden dann in zwei Abteilungen an zwei Standorten fusioniert. Die Feuerwehr hat über 350 Mitglieder und Mitgliederinnen und macht eine sehr gute Jugendarbeit. Unter den Mitgliedern findet man einen Querschnitt unserer Gesellschaft, sogar der Frauenanteil ist höher als bei anderen Wehren im Umkreis.

Bodenplattenfest der KALT-Grube am 09.07.2021

Um 17 Uhr ging es mit einem kleinen Festakt – unter den Coronahygienemaßnamen – los. Neben vielen Feuerwehrleuten, vielen Stadträten, dem Oberbürgermeister, dem ersten Bürgermeister waren auch der Landrat und der Kreisbrandmeister vor Ort. In einem von der Feuerwehr musikalisch untermalten Festakt wurde die Bodenplatte der KALT-Grube gefeiert. Der Herr Kommandant Ingo Schiek klärte alle Anwesenden über die etwas ungewohnten Begriffe Bodenplattenfest und KALT-Grube auf. So staunten nicht wenige der Anwesenden, dass sich hinter dem Begriff KALT-Grube das Kreisausbildungszentrum für Übungen für den Bereich von Bauunfällen versteckt und dass wir anstelle eines Richtfestes der KALT-Grube, deren Bodenplatte feiern.

Feuerwehrbedarfsplan 2020 bis 2025

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde der Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Auf 64 Seiten wurden die rechtlichen Grundlagen, die Leistungsfähigkeit, die Risikobewertung, eine IST-Analyse der Feuerwehr in Remseck, der Aufbau der Feuerwehr, der Ausblick in das Zukunftskonzept der Feuerwehr und die notwendigen Anschaffungen dargelegt. Nicht nur der Umfang, sondern vor allem die sehr gute Ausarbeitung dieses Feuerwehrbedarfsplan, zeugt von einer großen Professionalität, mit der unsere Feuerwehr in Remseck arbeitet. Deshalb war es für uns ein leichtes diesem zuzustimmen.

Wir, die grüne Stadtratsfraktion bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Remseck für ihre sehr gute Planung ihrer Arbeit und für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutze der Remsecker Stadtgemeinschaft.