Ortsverbandstreffen

Am Mittwoch, den 6. Oktober, fand das monatliche OV-Treffen des Ortsverbands der Grünen in der Gaststätte Schöne Aussicht statt. Es war schön sich wieder in Präsenz zu treffen und nicht vor den Bildschirmen. Das erste Treffen nach der Bundestagswahl wurde natürlich hauptsächlich genutzt, um den Wahlkampf und die guten Wahlergebnisse in Remseck zu diskutieren und zu bewerten.

Alle Anwesenden stimmten zu, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir weiterhin für Grüne Themen antreten müssen. Wir Grüne bringen Kompetenz und Lösungen um zum Beispiel den Klimawandel und die daraus entstehenden Probleme in den Griff zu bekommen. Wir sind hier auf allen Ebenen gefordert: Kommunal, regional, national oder international. Auf nationaler Ebene ist es jetzt wichtig viel von dem was wir Grünen wollen, in die Koalitionsverhandlungen und dann in die Agenda der neuen Bundesregierung einzubringen.

Für uns als Ortsverband Remseck und natürlich auch die grüne Ratsfraktion steht natürlich das im Vordergrund, was man auf lokaler, also der kommunalpolitischen Ebene anpacken kann. Die große Aufgabe in Sachen Klimaschutz ist: Wie und wann erreichen wir die Klimaneutralität in unserer Stadt? Wo können wir ansetzen, was können wir dafür konkret tun? Im Gemeinderat sind das Themen wie Bezug von Ökostrom statt Strom aus den fossilen und endlichen Energieträgern Kohle und Gas. Wie sollen unsere zukünftigen Baugebiete aussehen?  Ab 2023 gilt eine Pflicht für Photovoltaikanlagen auf allen Neubauten. Die grüne Gemeinderatsfraktion hat den Antrag gestellt, alle städtischen Gebäude auf ihre Eignung zur Nutzung durch Photovoltaikanlagen zu untersuchen. Wir erwarten von der Verwaltung dazu noch eine Antwort in diesem Jahr. Dann sollen auf allen geeigneten Flächen auch Photovoltaikanlagen installiert werden.

Der Ausbau des Stadtbahnnetzes ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Hier geht es uns viel zu langsam voran!

Klar wurde auch, dass das Thema Klimaschutz viele Facetten hat und auch viele Möglichkeiten bietet. Daher werden wir darüber noch oft diskutieren.

Weiter wurden die Finanzen und die Beitragsordnung der Grünen besprochen und deren Verteilung auf Kreis-, Landes- und Bundesverband aufgezeigt.

Leider reicht ein Abend nicht aus um alle interessanten Themen ausführlich zu diskutieren.

Deswegen ist auch schon das nächste Ortsverbandstreffen geplant. Am Dienstag, den 30.11.2021 um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Schöne Aussicht“ in Neckarrems. Alle Mitglieder und interessierte Bürger sind wie immer herzlich dazu eingeladen. Wir gehen aktuell davon aus, dass die 3G-Regeln gelten werden.