video_label

Mirjam-Kita und Freie Schule Kornwestheim

Der Erweiterungsbau der Mirjam-Kita ist nun nach etlichen Verzögerungen und Kostensteigerungen fertig gestellt. Die Leiterin Carmen Strobel führte den gemeinsamen Ältestenrat von Kornwestheim und Remseck durch die alten und neuen Räumlichkeiten.

 

Wobei der neue Bereich sich so nahtlos in den Bestand einfügt, dass wir öfter fragten, wo wir uns nun befinden. Toll fanden wir auch die maßstabsgetreue Möblierung in den Spielbereichen, alles passend für die Kleinen und doch wie bei den Großen – egal ob Wohnzimmer oder Supermarkt. Geradezu wie bei Gullivers Reisen fühlten wir uns dann im Sanitärbereich: Alles (Becken, Hähne, Trennwände, Duschen, Türen) gefühlt halb so groß wie es für uns sein müsste. Lustig und bei den Kindern sehr beliebt ist der Empfangstresen, an dessen Seite für die Kleinen eine Art Kanzel angebaut ist, die sie auf Augenhöhe mit den Erwachsenen bringt.

 

Die Erweiterung ermöglichte auch eine Umstellung des pädagogischen Konzeptes auf offene Gruppen. Praktisch bedeutet das, dass die einzelnen Gruppen ungefähr die halbe Zeit zusammen sind und den Rest des Tages sich jeder aussuchen kann, zu welchem Angebot er geht. Angeboten werden z.B. Vorlesen, Einkaufen im Supermarkt oder altersgerechte Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“.

Auch der Außenbereich wurde erweitert und umgestaltet. Wenn das notwendige Personal gefunden ist, wird auch eine zusätzliche Gruppe betreut werden können. Wir wünschen viel Erfolg und danke für die Führung.

 

Freie Schule

Bereits im Mai hat die Freie Schule Kornwestheim neben der Bücherei in Pattonville in den ehemaligen Räumen der Zweckverbandsverwaltung den Betrieb aufgenommen. Dies ist eine von dem Verein Wurzeln & Flügel getragene Privatschule. Aktuell besuchen 25 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-12 Jahren diese Grundschule von 8:00-13:00, der Elternbeitrag beträgt 150€/Monat.

Die Stadträte von Kornwestheim und Remseck wurden jetzt zu einem Eröffnungsempfang eingeladen. Die Leiterin Simone Betz und ihre Team begrüßten uns unter dem Motto Schule geht auch anders!Klassen oder Jahrgangsstufen im klassischen Sinn gibt es nicht, es werden ähnlich wie in der Kita täglich wechselnde Lernangebote in den verschiedenen Räumen gemacht und die Schulkinder wählen daraus das für sie passende selber aus. Das Mathe-Genie beispielsweise kann also schon sehr früh sich höheren Ansprüchen stellen und, auch diese Möglichkeit besteht, sein früh erworbenes Wissen an andere weitergeben. So wird sowohl die individuelle Entwicklung als auch die Eigenverantwortunggefördert und Frust wegen Unterforderung vermieden.

Wir sind gespannt, wie die Schule sich entwickelt (eine Ausweitung auf Werkrealschule ist beantragt) und auch, wie die Kinder am Ende ihrer Schulzeit im Vergleich zu den Kindern anderer Schule stehen. 

 

Wir danken wir für die umfassende Information und freuen uns über die Bereicherung des Schulangebotes in Pattonville.

expand_less