Verbesserung der Linienbustaktung nach Ludwigsburg

Antrag vom 16. Februar 2022

Ausgangssituation:

In den aktellen Busfahrplänen fahren Busse nur alle 30 Minuten von Remseck nach Ludwigsburg.

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, dass sich die Stadt in den Verhandlungen über die neuen Busfahrpläne dafür einsetzt, dass in den Hauptverkehrszeiten Busse regelmäßig nicht nur zweimal in der Stunde nach Ludwigsburg fahren, sondern dreimal. Im Idealfall im 20 Minuten-Takt, so wie auch die Buslinie 402 innerhalb Remseck’s. Dies betrifft die Linien 433 (von Hochdorf und Hochberg nach Ludwigsburg), 431 (von Neckarrems und Neckargröningen nach Ludwigsburg)  und 533 (von Aldingen nach Ludwigsburg).

Begründung:

Um die Klimaziele zu erreichen, sollte der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden. Wenn es hier ein attraktives Angebot gibt, das eine gute Alternative zum Auto bietet, kann der Autoverkehr und somit der CO2 Ausstoß verringert werden. Ein wichtiger Schritt hierzu war in Remseck die 20 Minuten-Taktung der Buslinie 402 innerhalb des Remsecker Stadtverkehrs, die auch als Zubringer zur Stadtbahn nach Stuttgart dient. Es ist aber ein weiterer Ausbau der Buslinien erforderlich. Dies unterstützt auch die Landesregierung. Bis 2026 soll sichergestellt werden, dass man mit Bus und Bahn zuverlässig unterwegs sein kann – im Ballungsraum mindestens alle 15 Min und im ländlichen Raum mindestens alle 30 Min. (ÖPNV Strategie 2030 zum Ausbau des Bus- und Nahverkehrszugangebots).

Da von Remseck aus die nächste Stadt für Einkaufsmöglichkeiten Ludwigsburg ist und auch sehr viele Remsecker in Ludwigsburg arbeiten und Schüler Schulen besuchen, halten wir es für dringend erforderlich hier ein attraktiveres Busangebot zu schaffen. Dadurch könnten mehrere Bürger ihr Auto stehen lassen, ohne zu lange Wartezeiten an den Bushaltestellen zu haben und somit in ihrer Flexibilität eingeschränkt zu werden, wenn sie auf den Bus umsteigen.

gez.KarlBurgmaier, Jenny Kuch, Stefan Lempp, Manfred Kuch, Harald Röhrig