Besuch des Alexandrinenplatzes mit dem OGV Hochberg

Blumen sind das Lächeln der Erde. Diesem Zitat Emersons folgt dieses Jahr wieder der OGV Hochberg und hat die Bepflanzung des Alexandrinenplatzes übernommen. Die wunderschönen Blumenkästen, eine Palme und weitere Töpfe machen Hochbergs Mitte zu einer kleinen Wohlfühloase.

Blumen sind das Lächeln der Erde.- Diesem Zitat Emersons folgt dieses Jahr wieder der OGV Hochberg und hat die Bepflanzung des Alexandrinenplatzes übernommen. Die wunderschönen Blumenkästen, eine Palme und weitere Töpfe machen Hochbergs Mitte zu einer kleinen Wohlfühloase.

Letzen Samstag haben wir uns unter der Führung einiger Mitglieder des OGV nochmals hiervon überzeugen können. Das dort neu entstandene Seniorenheim könnte sich schön in diese Szenerie einfügen. Auf Bauplänen und in der Internetdarstellung wirkte dies auch so. Steht man vor dem fast fertig gestellten Seniorenheim, so wird deutlich, wieeng hier kalkuliert wurde. Extrem dicht steht es an der Straße, die alte Kastanien neben dem Gebäude wird von dem Gebäude fast erdrückt. Laut Experten des OGV könnten die starken Einschnitte in das Wurzelwerk langfristig sogar zu einem Absterben der Bäume führen. Damalige Rückfragen vom Gemeinderat, ob hier nicht zu dicht an den Bäumen kalkuliert wurde, wurden seinerzeit verneint. Grundsätzlich können wir uns alle über das neue Seniorenheim in dieser attraktiven Lage nur freuen. Der seit 2006 geplante Komplex soll bald 53 Bewohnern ein zu Hause in familienähnlichen Wohneinheiten bieten. Hierdurch wird das Betreuungsangebot in Remseck weiter ausgebaut.

Dennoch stellt sich im vorliegenden Fall die Frage, ob der Platz für die Größe des Gebäudes ausreichend war und nicht künftig verstärkt darauf geachtet werden muss, trotz hoher Quadratmeterpreise großzügigere Freiflächen anzustreben, um die Attraktivität von Orten wie dem Alexandrinenplatz zu erhalten und auszubauen. So sehr die Bepflanzung des OGV ein Schmuckstück darstellt, wäre eine weitere Aufwertung der vorhandenen innerstädtischen Grünflächen wünschenswert. Die Stadt mit ihren knappen Ressourcen wird wahrscheinlich leider nicht die ganze Pflege dieser übernehmen können. Aber vielleicht kann gemeinsam mit engagierten BürgerInnen weiter an der Verschönerung unserer Grünflächen gearbeitet werden. Wir freuen uns über bürgerschaftliches Engagement in Sachen Grünplanung und wollen dieses fördern. Zudem danken wir dem OGV Hochberg für sein Engagement für den Alexandrinenplatz und freuen uns über die auffallend schöne Bepflanzung dort.