Runder Tisch für Naturschutz und Landschaftsplanung

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde auf unseren Antrag einstimmig ein "Runder Tisch für Naturschutz und Landschaftsplanung" beschlossen. Damit wollen wir das Engagement der Remsecker Bürgerinnen und Bürger im Landschafts- und Naturschutz nutzen und fördern. Der Beirat soll mindestens zweimal pro Jahr tagen und Verwaltung und Gemeinderat in Fragen der Landschaftsplanung und des Naturschutzes beraten.

Wichtig ist uns, dass diejenigen, die draußen in der Landschaft aktiv sind, also Landwirte, Naturschützer, Jäger, Fischer, Wanderer oder Radfahrer neben Vertretern von Verwaltung und Gemeinderat ihr Fachwissen, ihre Meinung und ihre Vorschläge zur Landschaftsplanung einbringen können und zwar bevor von Verwaltung oder Gemeinderat Maßnahmen und Projekte beschlossen werden.

Als erstes Projekt für diese neue Bürgerbeteiligung schlug die Verwaltung das Grünprojekt Remstal 2011 vor. In diesem Fall wären dann neben der Verwaltung und 5 Gemeinderäten (1 Gemeinderat pro Fraktion, für die Grünen Monika Voggesberger) beim Runden Tisch jeweils ein Vertreter von BUND, NABU, Scehwäbischer Albverein, landwirtschaftlicher Ortsverein Neckarrems, OGV Neckarrems, ADFC, Fischereipächter Rems sowie der Jäger des Jagdbezirks Neckarrems dabei.

Der Runde Tisch soll sich nicht nur um größere Projekte wie das Grünprojekt Remstal 2019 kümmern, sondern sich auch mit "kleineren" Maßnahmen wie naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen, Stromleitungen, Baumschnitt oder Gehölzpflege befassen.