Das Deutschlandticket – eine Nation entdeckt das Bahnfahren

Nachdem die Bundesregierung seit diesem Jahr die Mehrwertsteuer auf die kleinen Solarkraftwerke, die sich alle recht problemlos an den Balkon, auf die Terrasse oder die Hausfassade montieren können, abgeschafft hat, werden diese zum richtigen Renner. Alle von uns haben sicherlich mittlerweile zumindest eine Person im Bekanntenkreis, die sich eine solche Anlage schon angeschafft hat.

Das Balkonkraftwerk – viele kleine Beiträge bringen viel.

Das Gute daran ist: Die Investitionen sind mit etwa 800 Euro überschaubar, man senkt die eigene Stromrechnung spürbar und dem Klima ist auch noch geholfen. Viele Kommunen unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei auch noch mit 100-200 Euro. Wir Grünen sind der Meinung, dass auch in Remseck dieser Anreiz, sich eine solche Anlage tatsächlich anzuschaffen, unbedingt weitergeführt werden muss, nachdem im Juni schon nach einem Tag die Obergrenze der geförderten Anträge erreicht worden war. Uns geht es dabei nicht nur  um die Unterstützung finanziell nicht so gut gestellter Menschen, sondern auch um die Signalwirkung: Wir, die Stadt Remseck unterstützen euch bei der Energiewende. In vielen anderen Städten und Gemeinden ist man durch eine solche Unterstützung schon sehr viel weiter, was die Zahl an installierten Kraftwerken angeht.

Eine Million neue Abos in Deutschland – und das binnen weniger Monate, das ist schon enorm. Der Autor dieser Zeilen, selbst Inhaber des Deutschlandtickets, war in den letzten Wochen viel unterwegs mit der Bahn und hat festgestellt, dass sich auch subjektiv viel verändert hat. Die Züge sind voll (aber nicht überfüllt), es herrscht eine lockere, fröhliche und zufriedene Stimmung und man hat den Eindruck, endlich fahren auch viele Leute Bahn, die dies zuvor schon viele Jahre nicht mehr gemacht haben… Auch waren die Züge, im Gegensatz zum Fernverkehr, erstaunlich zuverlässig unterwegs.

Das Angebot, das die Bundesregierung seit ersten Mai verwirklicht hat, ist aber auch bestechend: Mit 49 Euro einen Monat lang quer durch Deutschland mit allen Zügen des Nahverkehrs und vor allem auch mit Bussen und U-Bahnen. Vor allem letzteres ist in meinen Augen lohnenswert: Ist man beispielsweise in Freiburg angekommen, kann man den dortigen sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr nahtlos weiternutzen ohne sich durch einen oft unübersichtlichen und nervigen Tarifdschungel quälen zu müssen.

Wir hier in Remseck sind zwar beileibe noch nicht optimal mit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden, da ist noch viel Potenzial - seit es das Deutschlandticket jedoch gibt, kann man für wenig Geld diesen nutzen und dabei in ganz Deutschland mobil bleiben. Das Ticket wird im Übrigen oft vom Arbeitgeber ganz oder teilweise finanziert, das nennt sich dann Jobticket…