Interfraktioneller Antrag über die Förderung von Balkon-Kraftwerken

Manchmal gilt auch in der Politik: „Gut Ding will Weile haben.“ Nachdem der Topf zur Förderung von sogenannten Balkonkraftwerken in Remseck schon nach sage und schreibe 12 Stunden nach Beginn der Förderung am 1. Juni ausgeschöpft war und die Förderung somit wieder eingestellt wurde, haben sich nun aufgrund unserer Initiative die Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP zusammengetan, um diese ab dem 1. Januar wiederzubeleben.

So ist ein Antrag zustande gekommen, der eine Förderung von in der Regel 100 Euro vorsieht, bei knapperem Geldbeutel sind auch 200 Euro möglich. Der Fördertopf wäre mit 20 000 €  dieses Mal so bemessen, dass davon auszugehen ist, dass nicht wieder gleich am ersten Tag die Obergrenze erreicht wird.

Was sind Balkonkraftwerke?

Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaikanlagen, die auf Balkon, Terrasse oder Hausbrüstung montiert werden können und in der Regel aus zwei Modulen bestehen. Mit diesen Anlagen kann sehr leicht die eigene Stromrechnung gesenkt und durch die Einspeisung zur Energiewende beigetragen werden. Auch sind die Kosten überschaubar: Ab ca. 600 Euro finden sich qualitativ gute Anlagen.

Warum ist die Förderung sinnvoll?

Aus Umfragen weiß man, dass viele Menschen vorhaben, sich solch eine leicht zu installierende Anlage zuzulegen. Oft ist es jedoch so, dass der Geist zwar willig, der Mensch als Ganzes jedoch träge ist. Eine Förderung seitens der Kommunen hat sich daher als äußerst wirkungsvoll erwiesen, um  Menschen, die sich eine Anlage zulegen wollen, „den letzten Schubser“ zu geben, das Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. In vielen Kommunen, die das Förderprogramm schon länger laufen haben, ist man daher schon wesentlich weiter als in Remseck und es sind mehr Anlagen gemessen an der Gesamtzahl an Haushalten in Betrieb. Wir Grünen finden daher, es ist dringend an der Zeit, die Förderung wiederzubeleben und sind froh, dass vier Fraktionen den Antrag gestellt haben, diese Förderung ab dem 1. Januar 2024 in die Tat umzusetzen.