Blockheizkraftwerk Pattonville in Betrieb

Das Blockheizkraftwerk wird betrieben von der Pattonville Energie @ Wasser GmbH (PEW). Den Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag nutzten u.a. Jasmine Finckh, Evelin Bleibler, Marina Hartmann-Grätsch und Karl Burgmaier zur Besichtigung des neuen Blockheizkraftwerkes in Pattonville. Das Herzstück des neuen Heizkraftwerks ist ein Gasmotor-Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von knapp 2 000 kW. Im Endausbau von Pattonville wird das BHKW jährlich bis zu 15 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom produzieren, der in das Stromnetz eingespeist wird. Das entspricht dem durchschnittlichen Strombedarf von etwa 5 000 Haushalten.

Strom für 5000 Haushalte

Das Herzstück des neuen Heizkraftwerks ist ein Gasmotor-Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von knapp 2 000 kW. Im Endausbau von Pattonville wird das BHKW jährlich bis zu 15 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom produzieren, der in das Stromnetz eingespeist wird. Das entspricht dem durchschnittlichen Strombedarf von etwa 5 000 Haushalten; damit produziert das BHKW mehr Strom als die Menschen selbst im Endausbau von Pattonville benötigen werden. Die Investitionskosten liegen bei 2,5 Mio. €.

Effiziente und umweltfreundliche Strom- und Wärmeproduktion

Die gemeinsame Erzeugung von Strom und Wärme - Kraft-Wärmekopplung genannt - ist eine besonders effiziente Art der Energieumwandlung. Bei der alleinigen Stromerzeugung in Wärmekraftwerken, lassen sich im Durchschnitt weniger als 40 % der eingesetzten Brennstoffenergie in Strom umwandeln, der Rest wird in großen Kraftwerken, z.B. im Atomkraftwerk in Neckarwestheim, über Kühltürme an die Umgebung abgeführt. Bei der Kraft-Wärmekopplung wird die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme in der Fernwärmeversorgung, z.B. für die Pattonviller Haushalte, genutzt.

Durch die höhere Energieeffizienz bleiben der Umwelt jährlich bis zu 24 000 t CO2-Emissionen erspart. Im Vergleich zur konventionellen Beheizung mit Heizkesseln reduzieren sich die CO2-Emissionen um mehr als 60 %, also ein richtiger Innovationssprung!