video_label

Informationsveranstaltung zu erneuerbaren Energien

Vergangenen Donnerstag hat im Haus der Bürger in Aldingen eine Infoveranstaltung stattgefunden, bei der ausführlich über Möglichkeiten informiert wurde, einen eigenen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten und bei der Energiewende mitzuhelfen. Eingeladen waren dabei Fachleute der Genossenschaft „Bürgerenergie“ Schwaikheim.

 

Nachdem der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Remsecker Gemeinderat, Karl Burgmaier, vor zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger kurz in einer Einführung darauf hingewiesen hatte, dass es in Remseck demnächst wieder eine Förderung von Balkonkraftwerken über 100€ geben könnte , stellte Dr. Jochen Kögel die Genossenschaft „Bürgerenergie“ Schwaikheim vor. Diese betreibt mittlerweile 17 große Photovoltaikanlagen mit einem halben Megawatt Maximalleistung, ist an einer Windkraftanlage beteiligt, hat eine Sammelbestellung von fast hundert Balkonkraftwerken initiiert und organisiert Mieterstromprojekte.

 

Die Genossenschaft funktioniert dabei nach einem ganz einfachen, aber wirkungsvollen Prinzip: Alle, die sich an einem wohnortnahen Projekt zur Energiewende beteiligen wollen, können einen Anteilschein über 250 Euro zeichnen. Mit dem Kapital dieser Anteilscheine und dem Gewinn aus laufenden Projekten werden neue Projekte finanziert. Das Schöne dabei ist, dass man nicht nur ein gutes Werk tut, sondern der Anteilschein auch noch verzinst wird. Auch Remsecker Bürginnen und Bürger könnten sich mit Anteilscheinen beteiligen oder in der Genossenschaft mitarbeiten, so Kögel. Auch, wenn größere Projekte geplant seien, könne man auch in Remseck auf die Genossenschaft zugehen und klären, ob sie nicht Projektpartner werden könnte.

 

Der zweite Referent, Joachim Braun, ging dann ausführlich auf die Vorteile von Balkonkraftwerken ein. Diese kleinen Anlagen hätten viele Vorteile. Sie seien leicht zu installieren, kostengünstig und reduzierten die eigene Stromrechnung spürbar. So seien bei angenommenen Kosten für Einkauf, Installation und Elektriker nur 3-5 Jahre notwendig, um diese Kosten wieder hereinzuholen. Dank des zu erwartenden Zuschusses der Stadt Remseck verkürze sich diese Zeit noch weiter, auch bei Eigenleistung sei die Frist viel kürzer. Danach spare man jeden Monat bares Geld bei der Stromrechnung. Jeden Monat bis zu zwanzig Euro seien möglich, so Bauer. Außerdem erspare man der Atmosphäre jedes Jahr ca. 300 Kilogramm Kohlendioxid, was ja auch nicht zu verachten ist.

 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die in einer sehr angeregten Fragerunde ihren Abschluss fand.

 

Die Vorträge können auf unserer Homepage unter www.gruene-remseck.de/fileadmin/gruene-remseck/uploads/202404-SteckerPV-VHS-Vortrag.pdf eingesehen werden.

expand_less