Heizung mit Erdwärme

Der Polizeiposten mit einer Nutzfläche von 286 qm wird mit Erdwärme beheizt. Die Wärme stammt aus dem Grundwasser. Das oberflächennahe Grundwasser kommt mit ca. 12 Grad C aus der Erde, durchläuft eine Wärmepumpe, wird auf 8 Grad C abgekühlt und dann wieder zurück in die Erde gepumpt. Die dem Grundwasser entzogene Wärmemenge wird durch die Wärmepumpe in den Heizkreislauf gebracht. Da im Gebäude eine Fußbodenheizung installiert ist, werden keine so hohen Temperaturen im Heizkreislauf benötigt wie bei Heizkörpern an der Wand.

Gegenüber einer herkömmlichen Heizanlage fallen um 18 000 € höhere Investitionskosten an. Dem stehen geringere Energie- und Betriebskosten gegenüber, da für diese Heizung weder eine Öl- noch eine Gasrechnung ins Haus flattert. Laut Architekt wird davon ausgegangen, dass nach 10 Jahren die höheren Anschaffungskosten durch geringere Betriebskosten hereingeholt sind. Daher ist diese Investition in die ökologische Energieerzeugung nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern auch für die Stadtkasse. Unsere Polizei wird es mit der erneuerbaren Energiequelle Grundwasser immer schön warm haben. Der Öl- oder Gaspreis wird beim Polizeiposten Remseck keine Rolle spielen.