Energieeffiziente Kommune

In der vorletzten Sitzung des Gemeinderats wurde eine viel hinterfragte, von uns Grünen aber sehr begrüßte Entscheidung getroffen.

Remseck wird an einem von der DENA (Deutsche Energie Agentur) ausgelobten Projekt zur „Energieeffizienten Musterkommune“ teilnehmen und bei Analyse, Planung und Ausführung von energieeffizienten Maßnahmen begleitet.

Wie Sie wissen, ist Remseck leider nicht mit öffentlichen Reichtümern, sondern im Gegenteil mit vielen sanierungsbedürftigen  Gebäuden gesegnet, die dringend auch energetisch verbessert werden sollten.

Insofern ist es erfreulich, wenn die DENA erklärt, dass ein Schwerpunkt des Projekts bei Vorschlägen zur energetischen Verbesserung der kommunalen Gebäude liegt.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich die Tätigkeit der DENA aber nicht darin erschöpft. Die  Wasserver- undentsorgung, Verkehr, die Straßenbeleuchtung und der Aufbau eines Energie und Klimamanagements sind ebenfalls Ziel ihrer 3-jährigen Begleitung und Tätigkeit für die Stadt Remseck.

Wir können nicht nur auf den Weltklimagipfel nach Cancun schauen und dort den Stillstand der Klimaverhandlungen beklagen, es ist wichtig, in den Städten und Gemeinden auf vielfältige Art aktiv Klimaschutz zu betreiben.

Unsere Erwartung ist eine enge Zusammenarbeit der DENA mit der Verwaltung und dem Gemeinderat, so dass in Punkto Energieeffizienz in den nächsten Jahren durch gute Analyse und Planung der Projekte die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Insofern halten wir die Entscheidung für dieses Projekt für eine der wichtigsten Entscheidungen des Jahres, die auch richtungsweisend ist.