Die Schulsozialarbeit – unverzichtbarer denn je

Als der Verfasser dieser Zeilen noch zur Schule ging, gab es Angebote einer Schulsozialarbeit nur an so genannten „Brennpunktschulen“ in einigen wenigen Stadtteilen größerer Städte. Das hat sich geändert.

Gott sei Dank. Auch am Gymnasium meiner Kindheit wäre ein sozialpädagogisches Betreuungsangebot sicher sinnvoll gewesen. Doch warum ist das so?

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich sicher, warum die Kommunen doch einen ganz beträchtlichen Batzen Geld in die Hand nehmen, um als Schulträger dieses Angebot stemmen zu können. Remseck leistet sich seit einiger Zeit den „Luxus“, dass jede Schule ihren Schülerinnen und Schülern ein Angebot seitens einer Schulsozialarbeit unterbreiten kann. Wir Grünen in Remseck unterstützen dieses Angebot ausdrücklich.

Wir finden, dass dieses Geld sehr sinnvoll angelegt ist. Die Schulsozialarbeit übernimmt enorm wichtige Aufgaben in den Schulen. Sie deckt dabei Bereiche ab, die die Lehrkräfte nicht abdecken können und ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Miteinanders im Schulleben. Obwohl die präventive Arbeit, das heißt das angebotsorientierte, aufsuchende projektorientierte Arbeiten zum Beispiel im Bereich der Gewaltprävention, ein sehr wichtiger Bestandteil der Arbeit ist, melden uns doch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Remsecker Schulen anlässlich der Vorstellung einer neuen Gesamtkonzeption der Schulsozialarbeit in Remseck zurück, dass im Zusammenhang der Corona-Pandemie der Bedarf der Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler enorm gestiegen ist. Viele kommen nicht mehr mit dem Alltag zurecht, haben beispielweise verlernt zu lernen, haben Probleme im Miteinander mit Gleichaltrigen, haben die Zeit der Pubertät im Lockdown verbracht und kommen jetzt verspätet dazu, diese Unsicherheiten bewältigen zu  müssen. Oder haben in ihren Familien aufgrund veränderter Bedingungen durch Corona große Spannungen auszuhalten. Eine Schule ohne Schulsozialarbeit wäre mit diesen Herausforderungen überfordert.

Wir Grünen in Remseck begrüßen es daher ausdrücklich, dass die Verwaltung unter Federführung Frau Hartmanns und Herrn Bauchs eine neue „Gesamtkonzeption Schulsozialarbeit“ auf den Weg gebracht hat, die sehr gut transparent macht, dass die Arbeit der Fachkräfte in der Schulsozialarbeit eine sehr wertvolle ist, die unverzichtbar in der Remsecker Schullandschaft ist.