Kinderhaus Hochdorf feiert 50-Jahr-Jubiläum

Dieses Jahr feiern zwei Kitas in Remseck ihr 50-Jahr-Jubiläum: Das Kinderhaus Hochdorf feierte vergangenen Samstag, die Kita Im Hof kommenden Samstag.

Bei bestem Wetter konnte Kita-Leiterin Gisela Bühler Kinder, Eltern und weitere zahlreiche Gäste im Garten des Kinderhauses begrüßen. Der Kindergarten Hochdorf, wie er damals hieß, wurde noch von der selbständigen Gemeinde Hochdorf gegründet. Gisela Bühler erinnerte an das Jahr 1973: Volljährig war man damals erst mit 21 Jahren und es gab nur zwei Fernsehprogramme. Die Betreuungszeiten waren von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die Betreuerinnen hießen damals Kindergärtnerinnen, heute sind es Erzieherinnen. Zwar wird dieser Beruf auch heute überwiegend von Frauen ausgeübt, aber den oder anderen Erzieher gibt es inzwischen doch – in Hochdorf einen: den stellvertretenden Kita-Leiter Ringo Meyer.

Die Kita heißt Kinderhaus, weil es Betreuung ab dem 1. Lebensjahr anbietet, die einschließlich der Kernzeit an der benachbarten Grundschule bis zum Ende der Grundschulzeit geht.

Vom Elternbeirat gab es als Geschenk zum Jubiläum einen Bollerwagen und eine Erdbeertorte. Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Jubiläumsfestes beigetragen haben.