Lernort Bauernhof

Mit Kolleginnen und Kollegen des Kreistags besuchten Brigitte Muras, Doris Renninger und Karl Burgmaier von der grünen Kreistagsfraktion den Schulbauernhof in Korntal. Er wird von der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal getragen, umfasst 74 ha und liegt am Fuße des „Grünen Heiner“, bekannt u.a. wegen seinem Windrad.

Der seit 2020 existierende Schulbauernhof bietet Schülern aller Altersstufen und Schularten die Möglichkeit fünf Tage Landwirtschaft zu erleben und auf dem Hof mitzuzuarbeiten. In der Regel kommen Schüler der Klassen 3 bis 6. Sie können dabei auch mit der Strohgäubahn kommen, der Bahnhof Korntal ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Schüler arbeiten im Stall, im Garten, der Molkerei und der Küche. In betreuten Kleingruppen erledigen sie im Laufe des Tages alle auf dem Bauernhof anfallenden Tätigkeiten.

Auf dem Hof werden Weizen, Dinkel, Lein, Linsen, und Hafer angebaut, an Tieren werden Kühe, Ziegen, Schafe, Schweine, Legehennen und Gänse gehalten. In Anlehnung an die Arche Noah werden vom Aussterben bedrohte Rassen gehalten: Limpurger Rind, Schwarzwaldziege, Coburger Fuchsschafe oder das Schwäbisch-Hällische Maskenschwein. Der Bauernhof arbeitet nach den Bioland-Richtlinien.

Florian Aufrecht und Andreas Abrell führten uns durch den Betrieb und vermittelnden uns einen wunderbaren Eindruck von diesem tollen Projekt. Vielen Dank dafür!