Ausbau der Ganztagesbetreuung für kinder- und familienfreundliches Remseck dringend erforderlich!

Eltern, die in Remseck für ihre Tochter oder ihren Sohn im Kindergarten oder einer Tageseinrichtung einen Platz in der Ganztagesbetreuung benötigen, haben es schwer. Bereits jetzt sind alle Plätze bis zum Juli 2009 belegt. Nur wenn jemand abspringt, können diese Eltern auf einen Ganztagesbetreuungsplatz hoffen. Besonders eng ist es bei den Unter 3-Jährigen. Auf der Warteliste für Plätze ab 2009 stehen 20 Kinder, davon 10 Unter-3-Jährige. Das ist nicht gerade eine gute Perspektive für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die immer mehr junge Eltern zurecht wollen. Im Übrigen ist das auch kein gutes Argument für den Standort Remseck.

Dabei sind wir bei den Gebühren in der Spitzengruppe. In Remseck zahlen Eltern ab 1. September für 1 Kind unter 2 Jahren im Monat für einen Ganztagesbetreuungsplatz 390 €, ab 2 Jahren 350 und ab 3 Jahren 255 €. Vergleichbare Plätze kosten in Stuttgart nicht einmal die Hälfte. Trotz der höchsten Gebühren für Ganztagesbetreuung im Vergleich zu den uns umgebenden Städten ist die Nachfrage in Remseck größer als das Angebot. Das spricht eindeutig dafür, dass der rasche Ausbau der Ganztagesbetreuungskapazitäten dringend notwendig ist. Nur eine Stadt, die in ausreichendem Umfang – und das jetzige Angebot reicht nicht aus – und mit guter Betreuung eine Ganztagesbetreuung für Kinder anbieten kann, ist für junge Familien im Umland interessant. "Remseck, 10 % jünger als der Durchschnitt im Landkreis", eines der von der Verwaltung proklamierten Ziele, lässt sich nur erreichen, wenn Remseck für junge Familien attraktiver ist als unsere Konkurrenz in den umliegenden Städten. Wenn wir mehr junge Familien nach Remseck holen wollen, müssen wir im Ganztagesbereich mehr und schneller als bisher geplant investieren.

Ganztagesbetreuungsangebot

Städtische Ganztagesbetreuungsangebote gibt es im Kindergarten Albstraße in Aldingen und im Kindergarten Im Hof in Neckarrems. Weitere Ganztagesbetreuungsmöglichkeiten gibt es in der vom Zweckverband betriebenen Kindertagesstätte in Pattonville sowie im alten Hochberger Schulhaus; diese Einrichtung wird von den Remsrackern betrieben.

Im Kindergarten Albstraße stehen momentan 35 Ganztagesplätze zur Verfügung, davon 4 für Unter 3-Jährige. 8 Ganztagesbetreuungsplätze gibt es im Kindergarten Im Hof in Neckarrems. Dort werden ab September 10 Krippenplätze für 0-3-Jährige eingerichtet, die alle schon belegt sind. Die Nachfrage der Eltern nach Kindergartenplätzen mit der klassischen Regelöffnungszeiten von 8-12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr sinkt, die nach Plätzen mit verlängerter Öffnungszeit und Ganztagesbetreuung steigt, letztere vor allem auch im Bereich der Unter 3-Jährigen.

Kindergartenplan

Laut Kindergartenplan vom Frühjahr diesen Jahres rechnet die Verwaltung im Jahr 2011 – das sind nur 3 Jahre! – mit einem Bedarf von 162 Plätzen für die Betreuung Unter 3-Jähriger. Damit hätten dann 25 % (Bundesfamilienministerin von der Leyen hat noch höhere Zielvorgaben!) der Kinder unter 3 Jahren einen Betreuungsplatz. Damit müssten über 100 zusätzliche Plätze geschaffen werden. Eine gewaltige Aufgabe, der wir uns bald stellen sollten.