Kindersportschule Remseck

Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger. Ihren natürlichen Bewegungsdrang können Kinder auf unseren Straßen schon lange nicht mehr ausleben. Nicht nur wegen der Nachbarn, möglicher Ruhestörung, der Gefahr kaputter Fenster, sondern auch wegen der vielen Autos. Autos beherrschen den Straßenraum, sei es parkend am Straßenrand, wo sie mögliche Bewegungsfläche regelrecht zuparken oder weil sie als fließender Verkehr eine Gefahr für die Kinder sind.

Mancher Fußballreporter erinnert zwar gern ab und zu wehmütig an solche Zeiten, unsere heutige zubetonierte, asphaltierte und an den Bedürfnissen des motorisierten Individualverkehrs ausgerichtete Straßenlandschaft lässt so etwas allerdings kaum mehr zu.

Früh beginnen, spät spezialisieren

Wir wissen, dass körperliche Bewegung und Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs gut für die gesunde Entwicklung eines Kindes sind. Untersuchungen belegen, dass eine vielseitige, sportartübergreifende Grundlagenausbildung, die sich an den Entwicklungsstand des Kindes anlehnt, die beste Voraussetzung für sportliche Leistungen im Jugend- und Erwachsenenalter schafft.

Beim sportartübergreifenden und altersgerechten Angebot stoßen manche Vereine an ihre räumlichen und personellen Grenzen. Hier knüpft das Konzept der Kindersportschule an, das es seit etwa 20 Jahren gibt und vom Schwäbischen Turnerbund entwickelt wurde. Ziel der Kindersportschulen ist es, Kindern früh Spaß am Sport und eine altersgemäße motorische Grundlagenausbildung zu vermitteln. Eine einseitige Spezialisierung soll vermieden werden. Ziel ist die Vorbereitung auf ein lebenslanges und gesundes Sporttreiben. Zielgruppe sind die 5- bis 10-Jährigen.

Die Kindersportschulen sind die professionelle Variante des Kinderturnen. Leiter der Kindersportschulen sind ausgebildete und hauptamtlich angestellte Sportlehrer, oft sind auch die anderen Übungsleiter ausgebildete Sportlehrer. Diese fundierte sportliche und pädagogische Ausbildung ist wohl der Hauptgrund, warum sehr viele Kinder in die Kindersportschulen kommen, die ansonsten kein Vereinssportangebot wahrnehmen würden.

Kindersportschulen in unserer Nähe gibt es in Kornwestheim, Ludwigsburg, Waiblingen und Schmiden. Kindersportschulen werden von einem Sportverein, z.B. dem TSV Schmiden, oder durch Kooperation mehrer Sportvereine betrieben. In Kornwestheim ist die Kindersportschule ein Gemeinschaftsprojekt von 14 Sportvereinen und der Stadt. Alle Sportangebote im Bereich Kindersport können in Kornwestheim vereinsübergreifend wahrgenommen werden. Die Stadt Kornwestheim stellt die Leitung und die Verwaltung der Kindersportschule, die Vereine bringen ihre Übungsleiter und Hallenzeiten in das Projekt mit ein.

Kindersportschulen haben sich zu einem Markenprodukt auf dem Sportmarkt entwickelt. Im Wettbewerb der Städte um Einwohner könnte eine Kindersportschule Remseck als positiver "weicher Standortfaktor" Familien mit kleinen Kinder in Remseck halten und junge Familien anziehen. Wir könnten uns vorstellen, dass eine Kindersportschule Remseck unter dem Dach des Sportverbandes für Sport betrieben werden kann.