Besuch im Kindergarten Lange Straße

Letzte Woche besuchten wir den Kindergarten Lange Straße in Aldingen. Gleich am Eingang fällt das neue Schild "Tageseinrichtung für Kinder" auf, das auf die Weiterentwicklung des klassischen Kindergartens hinweist, den es mit seinen starren Öffnungszeiten von 8-12 Uhr und von 14-16 Uhr in Remseck gar nicht mehr gibt.

Letzte Woche besuchten Anne Schuldhaus und Karl Burgmaier den Kindergarten Lange Straße in Aldingen. Gleich am Eingang fällt das neue Schild "Tageseinrichtung für Kinder" auf, das auf die Weiterentwicklung des klassischen Kindergartens hinweist, den es mit seinen starren Öffnungszeiten von 8-12 Uhr und von 14-16 Uhr in Remseck gar nicht mehr gibt. Wie die meisten Kindergärten in Remseck bietet der Kindergarten Lange Straße verlängerte Öffnungszeiten an und zwar von 7.30 bis 13.30 Uhr.

Derzeit betreuen 8 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit 3 Gruppen mit 25 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. In der Regel sind 2 Erzieherinnen in den altersgemischten Gruppen. Das Konzept in der Lange Straße sieht einen Wechsel von fester und offener Gruppe vor. Dienstags und donnerstags sind sog. "Grips-Tage" mit offenen Angeboten. Im Kreativ-, Mathe- oder Bauraum gibt es dann spezielle Angebote mit anderer Zusammensetzung der Gruppen.

Je kleiner die Gruppen sind, um so stärker kann auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. 25 Kinder sind nach den Landesrichtlinien maximal erlaubt und in der Regel gehen die Remsecker Einrichtungen an diese Grenze. Im Rahmen eines kinder- und familienfreundlichen Remseck streben wir kleinere Gruppen an.

Die Arbeit im Kindergarten erfolgt nach einem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Im Gespräch mit Marina Wüst, der Leiterin des Kindergartens, wurde deutlich, das Leitung, Organisation, Dokumentation und Gespräche mit Eltern oder anderen Einrichtungen, also Aufgaben außerhalb der eigentlichen Arbeit mit den Kindern, in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Daher war es folgerichtig, dass im Rahmen der Qualitätsoffensive die Leiterin eines Kindergartens mit verlängerter Öffnungszeit eine 20 %-Freistellung für Leitungstätigkeit bekommen haben, in Ganztageseinrichtungen liegt die Freistellung bei 50 %.

2008 konnten Eltern im Kindergarten Lange Straße hospitieren und den Alltag im Kindergarten miterleben. Laut Frau Wüst ist dadurch das gegenseitige Verständnis und Vertrauen von Eltern, Kindern und Erzieherinnen gewachsen. Für uns ist diese Hospitation eine hervorragende Idee und konkrete Erziehungspartnerschaft.

Im Dezember vergangenen Jahres beschloss der Gemeinderat für die Kindergärten Lange Straße in Aldingen und Schulweg in Hochdorf einen Anbau zur Aufnahme jeweils einer Kleinkindgruppe mit 10 Kindern im Alter von ½ Jahr bis 3 Jahre. Damit kommt die Stadt den Bedürfnissen junger Eltern immer mehr entgegen und setzt einen weiteren Baustein für ein kinder- und familienfreundliches Remseck. Ein kleiner Wehmutstropfen: Leider muss in der Lange Straße für den Anbau ein Teil des Spielplatzes weichen.

Der Besuch im Kindergarten Lange Straße war für uns eine hervorragende Gelegenheit den interessanten und umfangreichen Alltag im Kindergarten zu sehen die vielfältigen Beziehungen und Vernetzungen eines Kindergartens, z.B. mit Schulen, Eltern, zu erfahren. Wir bedanken uns für das gute Gespräch.