Neues von den Kindertageseinrichtungen

In Remseck werden die Kapazitäten bei der Kinderbetreuung ausgebaut, was wir Grüne ausdrücklich begrüßen. So kann in diesem Jahr geerntet werden, was in den zurückliegenden „guten“ Jahren gesät wurde: Angefangen hat es am 12. März mit der Einweihung des ersten Remsecker Kinderhauses in Hochdorf. Dort können nach dem Umbau jetzt Kinder von 6 Monaten an bis zum Ende der Grundschulzeit betreut werden.

Bei nachwinterlichem Wetter erfolgte am 12. April der Spatenstich für den Kindergartenneubau in Hochberg, am Platz der früheren Kindergärten Waldallee und Bittenfelder Straße. Diese mussten abgerissen werden, weil ihre Sanierung zu teuer geworden wäre und eine sinnvolle Erweiterung nicht möglich war. Im neuen Kindergarten werden 5 Gruppen auf 2 Stockwerken Platz finden. Auch bei diesem Kindergarten besteht die Möglichkeit zur Umwandlung in ein Kinderhaus, sollten die Kinderzahlen rückläufig sein.

Darüberhinaus wird in diesem Jahr auch in der Kita Lange Straße in Aldingen eine Krippengruppe eingerichtet und weitere Ganztagesplätze geschaffen. In der Kita Leonberger Straße wird eine Regelgruppe in eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten umgewandelt und im Ev. Kindergarten Kirchstraße werden einige unter Dreijährige (U3) aufgenommen.

Die Kapazitäten werden dennoch nicht ausreichen, der Andrang ist weiterhin ungebrochen. So fehlen vor allem Plätze für die U3-Kinder, besonders in Aldingen, Neckarrems und Neckargröningen. Dies machte die Erläuterung des Kindergartenplans 2010/11 in der letzten Gemeinderatssitzung deutlich. Der Versorgungsgrad bei den U3-Kindern lag Ende 2009 bei 18,6 %. Nach dem Tagesausbaubetreuungsgesetz ist unsere Kommune verpflichtet, bis zum Jahr 2013/14 einen Versorgungsgrad von 34 % anzubieten. D.h. es werden weitere Investitionen in den Ausbau der Kindertagesstätten notwendig werden und wir wissen noch nicht, wie diese finanziert werden können. Wir GRÜNE stehen zu der Aussage „Kinder sind unsere Zukunft“ und werden uns auch weiterhin für den Erhalt der qualitätvollen Betreuung in Remseck einsetzen.