Bei den Schultoiletten tut sich was

Im Januar beantragte die Fraktion der Grünen im Rahmen der Haushaltsberatungen einen Zustandsbericht über die Toilettenanlagen in den Remsecker Grundschulen und Kindergärten vorzulegen sowie eine Kostenschätzung zur Sanierung der Toiletten in der Grundschule Pattonville. Am dringendsten erschien uns jedoch die Sanierung der WC-Anlage in der Neckarschule Aldingen und ihre Integration in das Gebäude. Für diese Maßnahme wollten wir Mittel in den Haushalt 2011 aufnehmen. Leider wurde unser Antrag in der Gemeinderatssitzung am 1. Februar abgelehnt. Die Verwaltung versprach jedoch einen Zustandsbericht vorzulegen.

In der vergangenen AUT-Sitzung legte die Stadtverwaltung dem Gemeinderat eine Übersichtsliste zum Sanierungsbedarf bei Toilettenanlagen der Kindergärten, Schulen und Gemeindehallen vor, wofür wir uns bedanken. Wir erwarten allerdings noch ausführlichere Erläuterungen zu den spärlichen Angaben „entspricht dem Baujahr“. Am meisten freut uns allerdings, dass die Aussicht auf eine verbesserte Haushaltslage 2012 es ermöglicht, zwei der Maßnahmen in den nächsten Haushalt aufzunehmen und im kommenden Jahr durchzuführen. Hierzu gehört die Sanierung und Einhausung der Toilettenanlagen in der Neckarschule und im Verwaltungsbereich des Bildungszentrums. Schon in der Sitzung vom 5. Juli konnten die Arbeiten für den Umbau der WC-Anlagen in der Grundschule Pattonville vergeben werden.

Bei unserem Besuch der Neckarschule im vergangenen Jahr hatten uns die Elternbeiräte zusammen mit der Schulleiterin die ihrer Ansicht nach dringendsten Mängel vor Augen geführt. Ein weiterer Punkt auf der Liste war neben der WC-Anlage die Alarmierungssituation. Auch diese wird jetzt auf den neuesten Stand gesetzt, indem eine neue Evakuierungs- und Brandmeldeanlage für die beiden Schulen auf dem Campus eingebaut wird.