WATOMI Kids - Kinderbetreuung in Remseck

„Unser Kindergarten unter freiem Himmel erinnert an das Leben der Indianer, deshalb wählten wir bei der Namensgebung unseres Naturkindergartens einen indianischen Namen: WATOMI. Das ist ein kleiner Indianerjunge, der so groß und stark wie sein großer Bruder Matoya sein wollte“. So erzählte uns Kathrin Stumm von den Watomi´s.

„Unser Kindergarten unter freiem Himmel erinnert an das Leben der Indianer, deshalb wählten wir bei der Namensgebung unseres Naturkindergartens einen indianischen Namen: WATOMI. Das ist ein kleiner Indianerjunge, der so groß und stark wie sein großer Bruder Matoya sein wollte“. So erzählte uns Kathrin Stumm von den Watomi´s, die unsere Fraktion (Karl Burgmaier, Jasmine Finckh, Swantje Sperling und Jürgen Kada) am vergangenen Freitag im Naturkindergarten Hochdorf empfing.

„Anfangs wurden wir noch argwöhnisch von den anderen Kinderbetreuungsstätten beäugt; doch nach drei Jahren Arbeit sind wir als ergänzende Einrichtung der Kinderbetreuung in Remseck voll anerkannt“, so Kathrin Stumm weiter. Dies kann man ihr uneingeschränkt glauben, denn bei ihren Erzählungen über die WATOMI´s war zu merken, dass sie total begeistert von diesem Konzept ist.

Anfangs mit wenigen Kindern begonnen, hat sich dieser Naturkindergarten dahin gehend entwickelt, dass zur Zeit keine Kinder mehr aufgenommen werden können. Das zeigt, wie sehr dieses Betreuungsangebot unter freien Himmel angenommen wird. Damit dieser Engpass überwunden wird, soll ein weiterer Watomi-Naturkindergarten auf dem Hummelberg in Neckarrems aufgebaut werden. Da alle Voraussetzungen (auch personelle) vorhanden sind, wartet man nur noch auf Zustimmung der Naturschutzbehörde des Landkreises. Von diesem zweiten Standort profitieren denn auch die Eltern aus anderen Ortsteilen, für die der Anfahrtsweg dann nicht mehr so weit ist. Übrigens kommen die Kinder aus allen Ortsteilen von Remseck zu den Watomi´s, sowie aus Oßweil, Poppenweiler, Pattonville usw. Das zeigt, welcher Bedarf vorhanden ist.

Da der Gedanke zur Gründung eines Watomi-Vereins im Jahre 2008 aus den Reihen der Eltern kam, bringen diese sich auch enorm ein, indem Sie sogenannte Arbeitsstunden ableisten. Daneben findet immer wieder eine Kooperation zwischen Grundschule Hochdorf und anderen Kindereinrichtungen statt, die auf diese Weise die Vorteile einer Naturkindergarten-Pädagogik zumindest zeitweise nutzen wollen. Auch die Stadt Remseck leistet ihren finanziellen Beitrag und da jeder Verein auf Sponsoren angewiesen ist, ist man immer auf der Suche nach neuen Sponsoren. Doch es sind bereits einige vorhanden, die z.B. die Wiese zur Verfügung stellen, den Mulch für die Wege bereitstellen oder einfach Gebrauchsgegenstände für so eine Einrichtung spenden. Ein tolles Betriebsklima, engagierte Eltern, hilfsbereite Sponsoren und nicht zuletzt fröhliche Kinder beim Spielen (trotz leichtem Nieselregen), dieses Konzept hat uns überzeugt. Wir wünschen uns, dass diese Einrichtung neben den klassischen Betreuungsangeboten weiterhin anerkannt und ausgebaut wird. Es spricht alles dafür.