Waldwochen beim Waldspielplatz in Neckarrems

In der letzten Ausgabe der Remseck Woche - Rubrik: Die Verwaltung informiert - wurde bereits unter dem Titel „Elche und Steinböcke im Remsecker Wald“ über diese Waldspielwochen berichtet. Doch wie immer aus solchen Berichten geht auch hier nicht hervor, was vom Jugendreferat geleistet werden muss, um diese Waldwochen für diese Kinder durchzuführen. Deshalb ist Jürgen Kada der Einladung des Jugendreferats gerne gefolgt, um sich selber ein Bild davon zu machen.

Frau Bea Blomenkemper vom Jugendreferat nahm sich die Zeit, mir ausführlich den Ablauf und die Durchführung der Waldwochen an Ort und Stelle zu erläutern. Man muss es wirklich selber gesehen haben, welcher Aufwand getrieben wird, um diese zwei Wochen mit so vielen Kindern zu gestalten. Hier ist es angebracht, dass wir als Vertreter des Gemeinderats nicht nur kritisch die Verwaltung wahrnehmen, sondern auch solche Aktionen lobend erwähnen. Das Jugendreferat der Stadt Remseck und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten hier in den 14 Tagen einen enormen Beitrag, den Kindern in den Sommerferien spielend die Natur nahe zu bringen. Es ist seit langem bekannt, dass ein längerer Aufenthalt im Wald für die kindliche Entwicklung nur förderlich sein kann.

Ich kann nun verstehen, warum so viele Eltern dieses Angebot der Stadt so gerne wahrnehmen und diese Waldwochen alle zwei Jahre total ausgebucht sind.