Naturkindergarten Watomi ausgezeichnet!

Auf dem Neujahrsempfang des Kreisverbandes Ludwigsburg Bündnis 90/Die Grünen am 23.01.2013 wurde zum ersten Mal der neu ins Leben gerufene Armin-Zeeb-Preis vergeben, der an den im Januar 2011 verstorbenen grünen Aktivisten Armin Zeeb erinnern soll.

Für beide Seiten war es eine spannende Angelegenheit, denn einerseits wurde dieser Preis ja zum ersten Mal vom Kreisvorstand der Grünen vergeben und andererseits war es für die Anwesenden Watomi-Verantwortlichen das erste Mal, dass sie bei so viel anwesender Prominenz geehrt wurden. Denn zu diesem Neujahrsempfang waren u.a. der Umwelt- und Energieminister des Landes Baden Württemberg Franz Untersteller, Staatssekretär Jürgen Walter und unsere Bundestagsabgeordnete Ingrid Hönlinger, nur um einige zu nennen, eingeladen und gekommen. Nachdem die obligatorischen Reden gehalten wurden, konnte ein Sohn von Armin Zeeb dazu übergehen, die Preisträger zu ehren.

Unter dem Beifall der Anwesenden kamen die Vertreter der Watomis, Frau Gebbert, Frau Kuch, Frau Wendelberger und Frau Stumm, auf die Bühne. In der Begründung zur Verleihung des ersten Preises hieß es dann, dass dieser Naturkindergarten aus Remseck-Hochdorf in vorbildlicher Weise die Ideale von Armin Zeeb verwirklicht. Hier wird Natur gelebt und erlebt. Das besondere an diesem Naturkindergarten ist, dass die Kinder ab zwei Jahren bis zur Einschulung einen respektvollen und spielerischen Umgang mit der Natur erlernen. Daneben wird auch Reitpädagogik für die Kinder angeboten, was dazu führt, verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen und die Angst vor ihnen zu verlieren.

Auch das Engagement der Eltern dieser Kinder wurde hervorgehoben, die hier in vorbildlicher Weise durch persönlichen Einsatz ermöglichen, dass ihre Kinder in Zeiten von immer weniger Freizeit und Freiräumen eine familienergänzende Erziehung erhalten. Mit dem Preisgeld von 300 Euro ist geplant, eine Kräuterspirale zu bauen und ein großes Fest zur Einweihung zu veranstalten. Da dieses Konzept des Naturkindergartens immer weitere Anhänger findet, soll demnächst ein weiterer Standort in Neckarrems eröffnet werden. Und obwohl diese Gruppe zunächst recht klein ist, wird sie innerhalb des Jahres ständig wachsen.

Was auch erwähnt werden muss ist, dass dieser Naturkindergarten ein Verein ist und sich somit selber verwalten muss. Er versteht sich auch nicht als Konkurrenz zu den anderen Kindergarteneinrichtungen oder Betreuungsplätze in Remseck, sondern als Ergänzung. Die Stadt Remseck sieht das in ähnlicher Weise und unterstützt dieses Konzept nachhaltig. Wer sich über die Watomis weiter informieren möchte, kann die Internetseite der Watomis anklicken, die über die Homepage der Stadt Remseck zu erreichen ist.

Die Remsecker Grünen freuen sich sehr über diese Preisverleihung und hoffen, dass damit ein weiterer Anstoß erzeugt wurde, der den Grundgedanken von Armin Zeeb - „Grün Leben! Grün Handeln!“ - in alle Bevölkerungsschichten trägt.