Eltern wollen Ganztags-Grundschule

75 % der Eltern von Kindern unter 10 Jahren wollen den Ausbau der Grundschulen zu Ganztags-Grundschulen. Das ist das Ergebnis der großen Befragung von Eltern mit Kindern unter 10 Jahren in allen Remsecker Ortsteilen. Die hohen Rücklaufquoten bei den Fragebögen (bis zu 80 %) zeigen, dass das Interesse der Eltern an diesem Thema groß ist.

75 %der Eltern von Kindern unter 10 Jahren wollen den Ausbau der Grundschulen zu Ganztags-Grundschulen. Das ist das Ergebnis der großen Befragung von Eltern mit Kindern unter 10 Jahren in allen Remsecker Ortsteilen. Die hohen Rücklaufquoten bei den Fragebögen (bis zu 80 %) zeigen, dass das Interesse der Eltern an diesem Thema groß ist.

Jetzt kommt es darauf an, dass die Stadt bald in die Gänge kommt und mit dem Ausbau der Grundschulen zum Ganztagsbetrieb beginnt. Das wird in den nächsten Jahren eine gewaltige finanzielle und organisatorische Herausforderung für die Stadt, die möglicherweise nur durch Rückstellung anderer Investitionen zu stemmen sein wird.

Die grüne Fraktion hatte das Thema Ganztagesschule mit ihrem Antrag zu den Haushaltsberatungen 2013 angestoßen. In einer Klausurtagung im Herbst letzten Jahres hat sich der Gemeinderat dann mit dem Thema befasst. Für das weitere Vorgehen waren wir alle gespannt, was die Elternbefragung ergibt. Dass der Bedarf nach Ganztagesgrundschulen bei den Eltern nun eindeutig da ist, ist dadurch wohl allen klar geworden.

Wir sind allerdings nicht überrascht über dieses deutliche Ergebnis. Schließlich wird im vorschulischen Kindertagesstättenbereich die Ganztagesbetreuung von den Eltern oft gewählt und in der Grundschulzeit werden Kernzeit und Hort stark nachgefragt. Deren räumliche und personelle Kapazitäten sind zum Engpass geworden.

Ein weiteres Ergebnis für uns ist: Die meisten Eltern wissen laut Befragung nicht, dass die Ganztagesschule für die Kinder vollkommen kostenfrei ist und keine Gebühren wie in den Kindestagesstätten verlangt werden. Ganztagesschule bedeutet Schule und ist damit für die Eltern beitragsfrei.

Erstaunlich für uns ist, dass etwa die Hälfte der Eltern die offene Form der Ganztags-Grundschule wünscht, während die Zustimmung zur gebundenen Form geringer ausfällt.

Die Befragung liefert viele interessante Ergebnisse. Sie sollten jetzt in die Diskussion zur Weiterentwicklung der Grundschulen einfließen.