Ganztagesgrundschule

Letzte Woche hat sich unser Ortsverband unter anderem mit der Einführung von Ganztagesgrundschulen in Remseck befasst. Dabei hatten wir Frau Magewirth-Niemann zu Gast. Sie ist Gesamtelternbeiratsvorsitzende von ganz Remseck sowie Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Pattonville und konnte uns die Sicht der Eltern auf die Thematik erläutern.

Sie kritisiert insbesondere, dass die bisherigen Planungen zur Ganztagesgrundschule weitgehend an den Eltern vorbei gegangen sind. Sowohl die Grundschuleltern als auch die Kindergarteneltern, die in Zukunft davon betroffen sind, sollten besser eingebunden werden. Bisher wissen die Eltern fast nichts über die unterschiedlichen Modelle (4*7 Stunden oder 5*8 Stunden bzw. die offene und gebundene Form). Weiterhin ist vielen bisher unklar, dass auch bei der kostenlosen Ganztagesgrundschule gegebenenfalls noch eine kostenpflichtige Randzeitenbetreuung nötig ist. Inwieweit Angebote wie Kernzeitbetreuung und/oder Hort noch nötig sind, hängt von der Ausgestaltung des Ganztagesangebotes und von der Situation der einzelnen Familien ab. Fest steht, dass im Zuge der Einführung von Ganztagesgrundschulen in einzelnen Ortsteilen eine Aufhebung der Schulbezirksbindung notwendig wird.

Die im letzten Jahr an allen Grundschulen durchgeführte Umfrage hat zwar eine Menge an Daten gebracht, viel Verwertbares hat sie jedoch bisher nicht gebracht. Sie scheint uns auch unzureichend vorbereitet gewesen zu sein. Manche Eltern könnten mit den Fragen wenig anfangen. Es hätte im Vorfeld deutlich mehr Information geben müssen. Es geht den Elternvertretern jedoch nicht nur um bessere Information, sondern auch um die Möglichkeit bei wichtigen Entscheidungsfindungen gehört zu werden.

Um die Situation zu verbessern schlägt der Gesamtelternbeirat eine Infoveranstaltung für Vertreter der Stadt, der Schulen und der Eltern vor. Inhalte sollten unter anderem sein:

·         Die Stadt informiert über den aktuellen Stand zur  Einführung von Ganztagesgrundschulen

·         Vertreter der Grundschulen berichten über die Ist-Situation der jeweiligen Schulen

·         Vorstellung der unterschiedlichen Modelle und der relevanten Vorgaben des Schulgesetzes

·         Diskussion

Wir Grüne unterstützen diesen Vorschlag und wollen bald eine oder mehrere Ganztagsgrundschulen in Remseck. Dabei favorisieren wir die gebundene Form. Wir wollen uns auch in Zukunft weiter intensiv mit der Thematik befassen.