Sommerfest Remsracker – 10 Jahre aktive Elterninitiative für die „Kleinsten“

Am vergangenen Samstag war reges Treiben auf dem Gelände der Remsracker in Hochberg. Denn nicht nur die aktiven, sondern auch die ehemaligen und interessierten Eltern mit Kindern waren zu einem tollen Sommerfestprogramm geladen worden. Mit Kutschfahrten, Luftballonkünstler, Bilderbuchkino, Kinderschminken und vielem mehr, schlug jedes Kinderherz höher.

Auch Zeit für ein Gespräch mit dem neuen 1. Vorsitzenden FrankScheihing gab es, denn bei einem 10-jährigen Jubiläum spricht man gerne über das, was bereits geschaffen wurde und das lässt sich bei den Remsrackern sehen.

Als es noch keine gesetzlich garantierten Betreuungsplätzen gab, schaffte es eine Elterninitiative die Remsracker in Form eines Vereins ins Leben zu rufen. Inzwischen wurden hier in 10 Jahren 325 Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu 3 Jahren betreut, 18 Eltern übernahmen in dieser Zeit einen ehrenamtlichen Vorstandsposten und in den inzwischen drei Kindergartengruppen sind 7 Erzieherinnen beschäftigt.

Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung und bedanken uns für ein sehr gelungenes Fest. Wir wünschen den Remsrackern viel Geschick und Erfolg sowie weiterhin viel ehrenamtliches Engagement der Eltern und des Vorstands, um die nötigen Anpassungen, die durch den Wandel in der Kinderbetreuung immer gegeben sind, rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen.