Wie steht es um den Zipfelbach?

Das will der Ortsverband der Remsecker Grünen bei einem Spaziergang ergründen und hat dazu die Grünen aus Schwaikheim eingeladen.

Der Zipfelbach entspringt nahe der Buocher Höhe, fließt durch die Gemeinden Winnenden und Waiblingen bevor er sich auf etwa 2 km Länge durch Hochdorf schlängelt. Danach verlässt er sogleich wieder unsere Markung an der Grenze zu Ludwigsburg. Südlich von Poppenweiler mündet er in den Neckar.

Ein guter ökologischer Zustand der Fließgewässer auf unserer Markung ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu gehören zum Beispiel Eigenschaften wie Wasserqualität, Struktur von Ufern und Sohle, Vegetation, Durchgängigkeit für Wasserorganismen und Gewässerrandstreifen. Wir wollen uns dazu vor Ort ein Bild machen und wandern am Zipfelbach entlang vom Sportplatz in Hochdorf bis zu den Hasenwäldleswiesen und wieder zurück.

Treffpunkt ist am Sonntag, 24. September, 14:30 Uhr am Sportplatz in Hochdorf (Kirchenweinbergweg 10), Dauer ca. 2 Stunden.