video_label

Biotopverbundplanung Remseck

 

Im letzten AUT wurde ausführlich die Biotopverbundplanung für Remseck vorgestellt. Ziele dieser Planung sind:

  • Erhaltung einer intakten Natur als unserer Lebensgrundlage
  • Förderung der Biodiversität
  • Maßnahmen zur Klimaanpassung

Für den Biotopverbund in Remseck werden als besonders wichtig erachtet:

  • Rebhuhn
  • Wechselkröte
  • Streuobstwiesen

 

Rebhuhn und Wechselkröte sind vom Aussterben bedroht. In vielen Gemeinden gibt es sie gar nicht mehr, in Remseck sind deshalb deren Bestände besonders schützenswert. Streuobstwiesen sind besonders wichtig für Feldvogelarten wie Wendehals oder Steinkauz sowie Zauneidechsen, Fledermäuse, Insekten und artenreiche Wiesen.

 

Maßnahmenplan erforderlich

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung einen Vorschlag zur Umsetzung der zahlreich aufgeführten Maßnahmen zu machen. Eine der ersten beschlossenen Maßnahmen in diesem Zusammenhang ist die Ausweisung einer Wildschutzzone für Rebhühner auf Aldinger Gemarkung.

 

Wir erwarten jetzt weitere konkrete Umsetzungsmaßnahmen mit Zeitplan und Kostenschätzung. Zu klären ist aus unserer Sicht: Was geht mit welcher Förderung, wann können wir was machen und was kann ins Ökokonto? Weiter sollte zukünftig bei jedem Vorhaben im Außenbereich gründlich in diese Biotopverbundplanung geschaut werden.

 

Bubelesäcker

Bekanntlich hat unsere Fraktion einen Dissens mit der Verwaltung und der Gemeinderatsmehrheit beim Thema Bebauung Bubelesäcker in Hochdorf. Wir sehen unter Artenschutz- und Biodiversitätsaspekten dieses Baugebiet kritisch und sehen uns durch die Biotopverbundplanung in unserer Meinung gestärkt.

 

Im Bereich zwischen Hochberg und dem Zipfelbachtal gibt es Rebhuhnpopulationen. Damit diese bleiben und sich vermehren, sollen laut Biotopverbundplanung ein offener Korridor bleiben und keine Bauwerke errichtet werden. Wie passt das dann mit der vorgesehenen Bebauung zusammen? Die blauen Streifen mit der Inschrift „Wechselkröte“ in der Karte auf Seite 66 gehen ganz knapp am vorgesehenen Baugebiet Bubelesäcker vorbei. Auf unsere Nachfrage wurde bestätigt, dass die Laichgewässer für Wechselkröten zwar vor allem nördlich bei den Aussiedlerhöfen lägen, aber vermutlich auch Wechselkröten über die Bubelesäcker wandern, was uns im Übrigen durch naturkundlich interessierte Anwohner schon berichtet wurde.

 

Die Biotopverbundplanung kann  unter

https://buergerinfo-remseck.de/buergerinfo/getfile.php?id=55687&type=do eingesehen werden. Bezüglich Wechselkröte und Rebhuhn sind besonders die Seiten 66 bis 75 interessant.

expand_less