Streuobstbewirtschafter unterstützen!

Wir Grüne wollen die Bewirtschafter von Streuobstwiesen finanziell unterstützen. Wir haben daher beantragt, die Stadt Remseck solle jährlich 10 000 € für die Förderung des Schnitts von Obstbäumen auf Streuobstwiesenflächen bereitstellen. Der Antrag wird im Januar im Rahmen der Beratungen zum Haushaltsplan 2015 behandelt.

Das Land Baden-Württemberg fördert ab 2015 den Schnitt von Obstbäumen auf Streuobstwiesenflächen mit 15 € pro Baumschnitt. Diese Prämie kann innerhalb von 5 Jahren zweimal ausgezahlt werden. Kommunen können zur Landesprämie zusätzlich bis zu 10 € pro Baumschnitt dazugeben. Innerhalb von 5 Jahren sind daher maximal 50 € möglich. Diese Chance zur Erhaltung unserer Streuobstwiesen sollten wir nutzen!

Streuobstwiesen prägen unsere Kulturlandschaft. Sie sind für die Tier- und Pflanzenwelt und die biologische Vielfalt sehr wichtig, aber auch für uns Menschen als Naherholungslandschaft. Wer genießt nicht gerne einen Spaziergang durch unsere Streuobstwiesenlandschaft?“

Viele Stücklesbesitzer kümmern sich seit Jahrzehnten aktiv um die Streuobstbäume. Niedrige Obstpreise wie in diesem Jahr bedrücken jedoch die Streuobstbewirtschafter. Die Förderung des Baumschnitts ist eine gute Maßnahme zur Förderung des Streuobstanbaus und kommt direkt bei den Baumpflegern an.

Anträge auf Landesförderung können bis zum 15. Mai 2015 beim Regierungspräsidium gestellt werden. Die Bewilligung erfolgt voraussichtlich vor den Sommerferien 2015. Weil das Antragsverfahren schlank sein und wenig Aufwand bringen soll, kann nicht jeder Grundstücksbesitzer für sich allein einen Antrag stellen, vielmehr sollen Vereine, Gemeinden oder Initiativen von Privatbesitzern Sammelanträge stellen.

Wir sehen die Obst- und Gartenbauvereineals ideale Antragsteller für die Förderung des Baumschnitts in Remseck. Die OGV’s können die Anträge der Bewirtschafter von Streuobstbäumen sammeln und gemeinsam mit dem geforderten Schnittkonzept dem Regierungspräsidium vorlegen. Mit dem Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums können die Vereine dann zur Stadt gehen und diese legt dann 10 € pro Baum drauf - falls unser Antrag eine Mehrheit findet.

Infos zum neuen Streuobstkonzept Baden-Württemberg erhalten Sie unter: www.streuobst-bw.info