Klares Wasser beim Klärwerk Mühlhausen

Bei einer interessanten und beeindruckenden Führung vergangenen Freitag im Klärwerk Mühlhausen konnten wir uns über den hohen technischen Standard der Abwasserreinigung überzeugen. Wir konnten sehen, dass am Schluss des Reinigungsprozesses glasklares Wasser in den Neckar fließt.

Die Dimension des Hauptklärwerks ist gewaltig: Das Betriebsgelände umfasst 26 ha. Dort wird das Abwasser von 1,2 Mio. Einwohnerwerten (Einwohner und auf Einwohnerzahlen umgerechnete Industrieabwässer) von einer Einzugsgebietsfläche von 163 qkm geklärt. Drei Viertel des Abwassers stammen aus Stuttgart, der Rest aus Esslingen, Fellbach, Korntal-Münchingen, Kornwestheim und Aldingen. Derzeit laufen Verhandlungen, ob auch das Abwasser von Neckarrems und Neckargröningen noch dazu kommt.

Mechanische und biologische Reinigung

Das Abwasser wird in der Rechen- und Sandfanganlage zuerst mechanisch gereinigt (Grobstoffe wie Papier, Fäkalien, Holz und Steine werden mit Rechen entfernt; Sand und Feinkies in der Sandfanganlage). Danach erfolgt die biologische Reinigung in sog. Belebungsbecken und danach in Klärbecken. Hier findet im Zeitraffer derselbe Reinigungsprozess wie in natürlichen Fließgewässern statt: Milliarden von Mikroorganismen (Pilze, Bakterien usw.) nutzen im Abwasser vorhandene Stoffe als Nährstoffe, verwandeln zellfremdes Material in zelleigenes um und vermehren sich dabei. Die biologische Reinigung ist das Herz des Klärwerks.

Abwasser und Schlamm

Nach der biologischen Reinigung verbleiben Schlamm und Abwasser. Das Abwasser wird zur Sandfilteranlage geleitet, hier wird es stark gefiltert und die Schwebstoffe werden entfernt, so dass das restliche Wasser als klares Wasser in den Neckar fließt. Der Schlamm wird in Faulbehälter gepumpt und unter Luftabschluss ausgefault. Der Faulprozess bewirkt eine Hygienisierung und Geruchsminderung sowie eine Massenreduzierung der Feststoffe um ein Drittel. Der verbleibende Schlamm wird dann entwässert, getrocknet und in einem Wirbelschichtofen verbrannt. Die dabei entstehenden Rauchgase werden gewaschen und entstaubt.

Energiegewinnung

Im Klärwerk Mühlhausen werden durchschnittlich 220 Millionen Liter Abwasser pro Tag gereinigt und dessen Rückstände entsorgt. Das geht nur unter Einsatz von viel Energie, die teilweise auch wieder zurückgewonnen wird. Im Blockheizkraftwerk werden Wärme und Strom erzeugt, die im Klärwerk genutzt werden. Ziel ist z.B. 40 % des im Klärwerk benötigen benötigten Stroms selber zur erzeugen.

Wir bedanken uns bei Herrn Diehm vom Klärwerk für die freundliche, engagierte und sehr sachkundige Führung und bei den Teilnehmern für ihr Interesse, ihre Fragen und die anregende Diskussion.