Bewerbungsfrist für Grünprojekt läuft!

Im Staatsanzeiger vom 30. Dezember 2008 ist das Programm "Natur in Stadt und Land" für die Jahre 2015 bis 2025 ausgeschrieben. Städte und Gemeinden, die in diesem Zeitraum eine Landesgartenschau oder – eine Nummer kleiner - ein Grünprojekt durchführen möchten, können sich bis zum 30. April beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum bewerben. Das sollte unsere Stadt jetzt tun!

Bewerbungsfrist für Grünprojekt läuft!

Unser gemeinsamer Antrag mit den Freien Wählern vom November 2007 für eine Projektstudie zur Neuen Mitte und zur naturnahenGestaltung der Uferbereiche von Neckar und Rems fiel bei Verwaltung und Gemeinderat hinsichtlich der Grünordnungsbereiche bekanntlich auf fruchtbaren Boden, hinsichtlich Neue Mitte bremste die Verwaltung allerdings. Ziel unseres Antrags war, dass diese Projektstudie die Grundlage für eine Grünprojektbewerbung ist.

Im Jahr 2008 machte das Landschaftsarchitekturbüro Luz eine Studie zur Gestaltung der Uferbereiche und schlug konkrete Maßnahmen vor, wie unsere Flusslandschaften für die Menschen erlebbarer und attraktiver gemacht werden können. Ein Vorschlag war die Anlage eines Badestrandes dort, wo die Rems in den Neckar mündet. Bekanntlich gibt es dort natürliche Sandablagerungen. Im Gemeinderat fanden die Vorschläge ein positives Echo. Bereits im September 2007 konnte sich der Gemeinderat von den städtebaulichen Entwicklungsimpulsen eines Grünprojekts in Ladenburg überzeugen. Ladenburg führte ein solches Grünprojekt 2005 durch. Wir sehen in einem Grünprojekt nicht nur Möglichkeiten zur Aufwertung unserer Flusslandschaften, sondern auch zur Realisierung der Neuen Mitte.

Hilfreich für eine erfolgreiche Bewerbung wäre sicherlich, wenn die Stadt bereits Maßnahmen benennen könnte, die sie bereits im Vorgriff zum Grünprojekt durchführt und inhaltlich zur Grünprojektidee passen. Dazu gehört für uns die Anlage eines Fischlaichgewässers in den Ochsenwiesen unterhalb des jüdischen Friedhofs in Hochberg. Das ist im Übrigen eine Pflichtaufgabe der Stadt als naturschutzrechtlicher Ausgleich für den Flächenverbrauch durch den Bauabschnitt VII in Pattonville. Das Fischlaichgewässer dient nicht nur dem Naturschutz und der Sicherung des Fischbestandes im Neckar, sondern gleichzeitig auch der Naherholung der Menschen. Vor über 2 ½ Jahren wurde dieses Projekt vom Gemeinderat beschlossen, es wäre jetzt an der Zeit, dass die Verwaltung bald konkrete Vorschläge zur Realisierung dieses Projekts vorlegt.