Dunkles Wasser beim Klärwerk Mühlhausen

Immer wieder werden wir auf dunkle Farbe des Neckarwassers beim Klärwerk Mühlhausen angesprochen. Dabei wird vermutet, dass das Klärwerk dreckiges Wasser in den Neckar einleitet, weil es das Wasser am Klärwerk an einigen Stellen dunkler als das andere Neckarwasser ist. Das Klärwerk hat uns mitgeteilt, dass das das dunkle Wasser sauberer sei als das übliche Neckarwasser.

In Schautafeln des Klärwerks am Neckardamm bei der Einleitungsstelle wird das ausführlich erklärt. Jetzt kamen weitere auf Fragen auf:

• ob die dunklere Farbe nicht auch mit eventuellem Aufwirbeln des Neckarbodens beim Einleiten zu tun hätte

• ob das geklärte Wasser kontinuierlich eingeleitet würde oder nur an bestimmten Tagen?

• Warum sieht man manchmal dieses dunkle Wasser so deutlich und an anderen Tagen kaum?

Wir haben diese Fragen an das Klärwerk Mühlhausen weitergeleitet und neben einer Antwort auch eine Einladung zur Besichtigung des Klärwerks erhalten. Antwort Klärwerk Das Hauptklärwerk Stuttgart Mühlhausen reinigt das Abwasser der Landeshauptstadt Stuttgart und von weiteren Gemeinden und Ortsteilen, u.a. auch von Aldingen. Das Wasser wird kontinuierlich gereinigt und das gereinigte Abwasser in den Neckar eingeleitet. Das sind in den Nachtstunden ca. 0,8 cbm/s und im Maximum 7,5 cbm/s.

Die Reinigung im Hauptklärwerk umfasst mehrere Reinigungsstufen (mechanische und biologische Abwasserreinigung). Als letzte, zusätzliche Reinigungsstufe, verfügt das Hauptklärwerk über eine Sandfiltration, welche das Abwasser nach der eigentlichen Reinigung nochmals filtriert, so dass vom Hauptklärwerk praktisch partikelfreies, klares Wasser in den Neckar eingeleitet wird. Ja nach Lichtverhältnissen/Sonnenstand, Wasserführung/Strömung und der Trübstoffbeladung des Neckars kommen dann unterschiedliche optische Effekte zum Tragen, welche für den Betrachter so erscheinen, dass hier dunkles Abwasser eingeleitet wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Neckargrund unter der Einleitungsstelle ist reiner Neckarkies und kein Neckarsediment, welches aufgewirbelt werden könnte.

Das Hauptklärwerk Mühlhausen hat uns und interessierte Bürgerinnen und Bürgern angeboten, das Klärwerk zu besichtigen und uns den Abwasserreinigungsprozess zu zeigen. Dieses Angebot nehmen wir gerne an und laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein. Termin: Freitag, 16. November 2012, 14:30 - 17:30 Uhr. Damit das Klärwerk besser planen kann, hat es uns gebeten, die ungefähre Besucherzahl zu nennen. Daher bitten wir Interessierte an der Besichtigung um Anmeldung bei uns bis spätestens 12. November. Wir treffen uns an der Haltestelle Hornbach und laufen dann zum Klärwerk.