Wussten Sie, dass es in Remseck ein Stadtarchiv gibt?

Wir haben uns das Stadtarchiv von Archivar Christoph Remmele zeigen lassen. Das Stadtarchiv ist das Informationszentrum der Stadt Remseck zur Geschichte von Remseck und seinen Ortsteilen. Viele Urkunden und Akten aus der Zeit zwischen 1800 und 1975 warten auf ihre Bearbeitung.

Neben den Verwaltungsakten werden auch ergänzende Überlieferungen wie z. B. Fotos, Totenzettel, Zeitungen und Festschriften archiviert, um das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt in Vergangenheit und Gegenwart zu dokumentieren. Zur Zeit liegt eine der Hauptaufgaben in der historischen Aufarbeitung und Archivierung bisher nicht gesichteter Unterlagen.

Unser Stadtarchiv liegt etwas versteckt in einem ehemaligen Wohnhaus aus den 50er Jahren bei der Grundschule in Neckarrems (Försterweg 7). Hier wurden nach der Gemeindereform die alten Unterlagen aus allen Ortsteilen zusammengetragen und aufbewahrt. Doch dieses Haus wurde nicht als Archiv eingerichtet, sondern als eine „Lagerstätte für Altpapier“. Alle Merkmale, die ein ordentliches Archiv auszeichnen, fehlen völlig.

Die Decken des ehemaligen Wohnhauses müssen durch Balken gestützt werden, damit sie nicht unter der Last der Bestände einstürzen. Der Keller ist zu feucht und muss durch ein Klimagerät soweit entfeuchtet werden, dass ein größerer Schaden vermieden werden kann. Dennoch führt es bereits bei einigen Büchern zu Schimmelbefall. Normalerweise kann man diese Räume nur mit einer Gesichtsmaske betreten.

Der Brandschutz, einfach nur lächerlich. Sollte hier einmal ein Brand ausbrechen, helfen auch die Feuermelder nicht mehr, denn dieses Haus besteht zum größten Teil aus Holz und den vielen trockenen Büchern und Unterlagen, die wie Zunder brennen, bevor die Feuerwehr eintrifft.

Doch dieses Problem wird Gott sei Dank ernst genommen. Bereits am 01. Februar 2011 fasste der Gemeinderat einen Beschluss, im Ortskern Neckarrems die ehemalige Zehntscheuer aus dem Jahre 1743 im Sinne eines Heimatmuseums/Archiv im Eigentum zu belassen. Auch eine im Auftrag gegebene Standortuntersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die Zehntscheuer das ideale Gebäude für ein Stadtarchiv ist. Da auch das Denkmalamt die Umnutzung der ehemaligen Zehntscheuer zu einem Stadtarchiv befürwortet, ist es Zeit, dieses Projekt anzugehen, damit die historischen Unterlagen allen erhalten bleiben.