Entwicklung Pattonvilles

Viel, was in Pattonville geschieht, bleibt lange hinter verschlossenen Türen. So beraten die drei Zweckverbandskommunen die Pattonviller Tagesordnungspunkte jeweils nichtöffentlich, in der Zweckverbandsversammlung selbst haben nur die drei Oberbürgermeister von Ludwigsburg, Remseck und Kornwestheim eine Stimme. Die Zweckverbandsmitglieder können jeweils nur Fragen oder Anregungen geben.

Umso wichtiger ist es, dass sich die Gemeinderäte untereinander treffen und über aktuelle Entwicklungen in Pattonville unterhalten. Dabei zeigt sich, dass die gleiche Angelegenheit in Kornwestheim, Ludwigsburg und Remseck oft ganz anders beurteilt wird. In der vergangenen Woche trafen sich die „Grünen“ Gemeinderäte von Remseck und Kornwestheim in Pattonville.

Angesprochen wurden die Themen:

• weitere Aufsiedlung Pattonvilles und Kinderbetreuung
  • Rasenplatz für die Fußballspieler des SVP
  • Kreisverkehr am Südende von Pattonville
  • 3. Ausfahrt
  • Lärmbelastung durch Hubschrauber
  • Solaranlagen auf den Dächern von Pattonville
  • die Umweltzone Kornwestheim
  • der öffentliche Nahverkehrd
  • die weitere Entwicklung Pattonvilles wenn Ludwigsburg in den nächsten Jahren den Zweckverband verlassen wird.

Eine ganz Menge verschiedenster Themen – und dabei alle für die Bürger Pattonvilles von großer Bedeutung. Leider haben wir Gemeinderäte den Eindruck, dass sich in Pattonville lange nichts bewegt und man dann von Entwicklungen „völlig überrascht“ wird.

Jüngstes Beispiel: die Kinderbetreuung: auf permanentes Nachfragen nach dem Stand der Kinderzahlen in Pattonville erfolgte immer wieder eine permanente Vertröstung…. Bis im Juni schließlich ein niederschmetterndes Ergebnis erfolgte: plötzlich und völlig überraschend stellte sich heraus, dass im kommenden Jahr 76 Kindergartenplätze für Kinder über 3 Jahren – also Pflichtkindergartenplätze – in Pattonville fehlen. Dabei sind Zuzüge und unter-3-jährigen Betreuung noch nicht mitgerechnet! Dass jetzt schnell mit einem Kindergartenneubau nachgebessert wird, ist zwar erfreulich, die Gesamtsituation in der Kinderbetreuung ist die nächsten Jahre aber extrem angespannt.

So entsteht oft der Eindruck, durch das Management von 3 Kommunen in Pattonville verzögern sich Dinge völlig unverhältnismäßig: dies betrifft die völlig unbefriedigende Situation der Fußballspieler des SVP, die dringend auf einen weiteren Rasen-(nicht Kunstrasen)Platz warten, ebenso wie den Kreisverkehr im Süden von Pattonville und führt zu absurden Situationen wie der, ob Pattonville jetzt „halb“ Umweltzone ist (Kornwestheim) „halb nicht“ (Remseck). Die grünen Gemeinderäte nahmen sich vor, in Zukunft öfter zusammenzukommen, um Dinge in den Gemeinderäten besser ein- und vorbringen zu können und miteinander zu koordinieren.