Unsere Flußlandschaft wird erlebbarer

Am Samstag erfolgt der Spatenstich für das Projekt "Aufwertung der Neckaruferlandschaft zwischen Neckarrems und Hochberg". Das Neckarufer wird naturnaher gestaltet, ein Fischlaichgewässer wird angelegt, neue ufernahe Spazierwege entstehen und an der Mündung der Rems in den Neckar wird unter Nutzung des natürlich anschwemmenden Sandes ein Naturstrand unser Stadtleben aufwerten.

Mensch und Fluß kommen näher zusammen, der Neckar und seine Uferlandschaft werden erlebbarer. Die Arbeiten werden in diesem und im nächsten Jahr durchgeführt. Leider hat auf die öffentliche Ausschreibung der Arbeiten nur ein Unternehmen ein Angebot abgegeben. Dadurch wird das Projekt teurer als erwartet.

Dennoch ergab die Diskussion im Gemeinderat, dass das Projekt in der geplanten Form durchgeführt wird, nicht zuletzt auch dank der hohen Zuschüsse der Europäischen Union und des Verbands Region Stuttgart. Wir haben vorgeschlagen zu prüfen, ob auf die ein oder andere Pflanzmaßnahme durch die beauftragte Firma verzichtet werden kann, da die Natur hier oft selber gut regelt. Es wäre dann nur darauf zu achten, die Bäume wachsen zu lassen, die man will und die die nicht gewollten herauszureißen. Dadurch lassen sich Kosten sparen.

Mit dem Grünprojekt Remstal im Jahr 2019, an dem auch Remseck beteiligt ist, kann auch die Rems für die Menschen noch erlebbarer gemacht werden. Welche Stadt hat schon zwei größere Flüsse in ihrem Zentrum und kann diese für ein attraktives Leben am Wasser nutzen? Durch die Bewilligung von 2 Mio. € für die Neue Mitte durch die Landesregierung wird jetzt auch dieses Projekt angegangen.

Remseck wird im Zentrum daher sein Gesicht in den nächsten Jahren verändern. Wenn das alles gut gelingt, dann wird am Ende dieses Prozesses Remseck als Stadt am Wasser sichtbarer sein und ein attraktives Zentrum mit öffentlichen Plätzen zum Verweilen und Wohlfühlen, für die Naherholung und zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen bieten.

Eine in den letzten Jahren in vielen Diskussionen entwickelte und konkretisierte Vision kann nun Wirklichkeit werden. Damit die Neue Mitte für die Bürgerinnen und Bürgern attraktiv wird und von ihnen angenommen wird, ist es ganz wichtig, die Bürgerschaft in alle weiteren Planungsschritte einzubinden und ihre Vorschläge aufzunehmen und zu diskutieren.

Wir Grünen setzen uns schon seit Gründung unseres Ortsverbandes im Jahr 1998 für die Neue Mitte und die Aufwertung unserer Flußlandschaften ein. Wir haben das Thema Aufwertung unserer Flußlandschaften in die Diskussion eingebracht als dies für viele noch kein Thema war. Im Februar 2006 hatten wir eine Veranstaltung mit dem Landschaftsplaner Hermann Grub und unserem Landtagsabgeordneten Jürgen Walter im Paradiso organisiert unter dem Motto "Wie können wir den Neckar für die Menschen erlebbarer machen? Was können wir in Remseck tun?" Wir freuen uns jetzt sehr, wenn wir sehen, was inzwischen alles auf den Weg gebracht ist und in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann.