Sanierung der Zipfelbachbrücke

Die Zipfelbachbrücke in Hochdorf wird saniert und nicht wie ursprünglich geplant neu gebaut. Sanierung ist ausreichend und kostengünstiger für die Stadt. Das ist das Ergebnis einer erneuten Prüfung.

Eine Überprüfung der Fußgängerbrücke über den Zipfelbach in Hochdorf (zwischen Bittenfelder Straße und Wilhelmsplatz) vor knapp einem Jahr hatte ergeben, dass diese Brücke, die hauptsächlich als Schulweg genutzt wird, marode ist. Die von der Stadt beauftragten Gutachter kamen zum Ergebnis, dass die Reparatur der der Brücke unwirtschaftlich sei und rieten zum Neubau. Der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) stimmte daher im Frühjahr diesen Jahres dem Vorschlag der Verwaltung zum Neubau einer Zipfelbachbrücke zu. Geschätzte Kosten: 170 000 €.

Unsere Fraktion kritisierte damals, dass das Ergebnis bald bei jeder Routine-Überprüfung einer Brücke in Remseck neue Kosten für die Stadt wären, entweder durch Reparatur (Holzbrücken über Neckar und Rems) oder Neubau (Geh- und Radwegbrücke Mühlsteg über die Rems in Neckarrems, Zipfelbachbrücke). Bei einer Besichtigung der Zipfelbachbrücke konnten wir nicht nachvollziehen, dass die Brücke so marode ist, dass ein Neubau erforderlich ist. Trotzdem wurde der Neubau beschlossen, weil sich niemand vorwerfen lassen wollte, er verstoße gegen Sicherheitsvorschriften.

Um so überraschender nun der Vorschlag der Verwaltung beim letzten AUT, dass ein Neubau doch nicht erforderlich sei und die vorhanden Mängel repariert werden könnten. Karl Velte, der neue Leiter des Fachbereichs Bautechnik und Bauplanung, hatte sich die Brücke angesehen und kam zu diesem für die Stadt kostengünstigeren Ergebnis. Statt 170 000 € Kosten für einen Neubau, müsste man mit rund 20 000 € Reparaturkosten auskommen. Das ist eine Einsparung von 150 000 €! Das ist gut für die Stadt!