Wohnungen und Schulentwicklung zentrale Themen

Wir haben fünf Anträge im Rahmen der Haushaltsberatungen gestellt, 3 befassen sich mit Wohnen und zwei mit der Schulentwicklung. Die Bereitstellung von Bauplätzen, die Neue Mitte und die Schulentwicklung sind für uns die zentralen Themen der Remsecker Kommunalpolitik in den nächsten Jahren.

Wir haben folgende 5 Anträge eingebracht:

· Entwicklung Neue Mitte

· Neue Baugebiete: sozial und ökologisch

· Raum- und Investitionsbedarf an weiterführenden Schulen

· Ganztagesgrundschule

· Einrichtung Wohnungsausschuss

Neue Mitte

Aktuell herrscht Unsicherheit über den weiteren Fortgang beim Projekt Neue Mitte. Wir wollen daher, dass uns die Verwaltung ihre aktuellen Vorstellungen über Art, Umfang und Zeitplan der geplanten Investitionen in der Neuen Mitte präsentiert und sich danach der Gemeinderat intensiv mit der Neuen Mitte befasst. Ziel sollte sein, bald Bauplanungsrecht für die gesamte Neue Mitte zu schaffen.

Wir können uns vorstellen, dass die Stadthalle zurückgestellt und die Bibliotkek vorgezogen wird. Eine moderne Bibliothek/Mediathek mit attraktiven Öffnungszeiten würde einen großen und sofort spürbaren Mehrwert für die Remsecker Bürgerschaft bringen. Angesichts bestehender mehrerer Gemeindehallen in Remseck erscheint uns der Neubau einer Stadthalle nicht so wichtig wie eine moderne und zentrale Bibliothek/Mediathek.

Bei der Entwicklung der Neuen Mitte sollten wir neben den öffentlichen Einrichtungen auch die anderen Bereiche Wohnen und Handel im Auge haben. Bei Wohnen und Handel sind private Investoren gefordert. Es ist Aufgabe der Stadt investitionswillige Personen und Unternehmen anzusprechen und zu begleiten.

Neue Baugebiete: sozial und ökologisch

In den künftigen Neubaugebieten wollen wir ökologische und soziale Modellquartiere schaffen. Dazu sind in den Bebauungsplänen entsprechende Festsetzungen zu treffen. Neben ökologischen Aspekten (Klimaschutz, Passivhaus, Anordnung der Gebäude, Bebauungsdichte usw.) geht es uns auch um eine gute Durchmischung der Wohngebiete und bezahlbaren Wohnraum. Zur Erarbeitung von Kriterien soll eine Projektgruppe eingerichtet werden.

Das Statistische Landesamt geht davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren Remseck einen Einwohnerzuwachs von 17,5 % bekommt und mit 29.417 Einwohnern fast 4 500 mehr Menschen als heute in unserer Stadt wohnen werden. Dazu brauchen wir neue Baugebiete und Wohnungen.

Größere Baugebiete wollen wir entsprechend dem Flächennutzungsplan in der Neuen Mitte, in Neckarrems im Bereich zwischen Schwaikheimer Straße und Marbacher Straße sowie in Aldingen im Bereich Strümpfel- und Bachäcker. Zusätzlich sind kleinere Baugebiete entsprechend dem Eigenbedarf in den anderen Ortseilen erforderlich.

Raum- und Investitionsbedarf an weiterführenden Schulen

Nach wie vor unklar ist zukünftige Raumbedarf an den weiterführenden Schulen. Wir hoffen dass das dazu vergebene Gutachten bald Klarheit bringt und dann zeitnah die notwendigen Investitionen getätigt werden können. Nach unseren Beobachtungen besteht dringender Investitionsbedarf an der Wilhelm-Keil-Gemeinschaftsschule in Aldingen.

Ganztagesgrundschule

Wir beantragen eine fundierte Planung für den Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen. Beim Ausbau zur Ganztagesschule geht es um die Reihenfolge der Grundschulen, die Form der Ganztagesschule und natürlich darum, welche Baumaßnahmen erforderlich sind und was diese kosten.

Wohnungsausschuss

Derzeit besteht im Bereich Wohnungen großer Handlungsbedarf. Interessenten finden immer weniger bezahlbaren Wohnraum, städtische Wohnungen sind renovierungsbedürftig und sehr stark nachgefragt. Die Flüchtlinge, die anerkannt werden und in die Anschlussunterbringung kommen, verschärfen die Situation auf dem Wohnungsmarkt.

Alle die Stadt im Handlungsfeld Wohnungen betreffenden Fragen können im Wohnungsausschuss vertieft diskutiert werden.

Unsere Anträge können Sie auf unserer Homepage im Detail sehen.