video_label

Neue Mitte kommt entscheidend voran

In der letzten Sitzung des Gemeinderats stellten HHL Architekten und Baubürgermeister Velte die fertige Entwurfsplanung für Rathaus, Tiefgarage, Stadthalle und Archiv vor. In relativ kurzer Zeit leisteten beide Parteien zusammen sehr gute Arbeit. Herausgekommen ist ein durchdachter, funktioneller Gebäudekomplex.

 

Die ästhetische Erscheinung gefällt vielleicht nicht jedem, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber jetzt liegt erstmalig eine belastbare Kostenberechnung vor. Klar ist: Dieses Vorhaben wird mit Abstand eines der teuersten Projekte in Remseck sein. Deshalb werden wir Rätinnen und Räte über die Ausgaben wachen und Ausgabendisziplin einfordern.

 

Andererseits ist es das wichtigste Projekt, das Remseck zukunftsfähig machen soll und kann- und wenn nicht jetzt, wann dann? Die Fertigstellung ist für 2020 angepeilt. Uns freut sehr, dass das Archiv über der Stadthalle untergebracht werden kann. Dies hatte die Grüne Fraktion bei den Haushaltsberatungen 2015 beantragt. Während die HHL Architekten vom Gemeinderat mit großer Mehrheit mit den weiteren Planungsschritten beauftragt wurden, wurde die Vergabe einer Entwurfsplanung für eine Mediathek kontrovers diskutiert.

 

Für eine zentrale Mediathek

Eine Bibliothek/Mediathek ist für uns Grüne ein wichtiges zentrales Element, das in die Neue Mitte gehört. Einige hielten sie sogar für wichtiger als die neue Stadthalle. Eine Mediathek könnte mit erweiterten Öffnungszeiten wesentlich attraktiver als die Stadtteilbüchereien sein, sie wäre nicht nur Frequenzbringer, sie wäre ein Ort der Begegnung und böte auch bei ungünstigeren Wetterlagen die Möglichkeit eines konsumfreien Aufenthalts. Sie brächte für alle Remsecker Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert.

 

Der nun vorgelegte Planungsansatz wäre die kostengünstigste Lösung, um eine Mediathek zu verwirklichen. Leider wurde der CDU-Antrag, den Gebäudeaufsatz ohne Nutzungsfestlegung als Mediathek zu beschließen, mit einer Stimme Mehrheit angenommen. Immerhin ein Trostpflaster ist der mit großer Mehrheit gefasste Beschluss des Gemeinderats, ein Konzept für eine zentrale Mediathek zu entwickeln. Dies beinhaltet unserer Meinung nach auch ein neues Konzept für die Stadtteilbüchereien.

expand_less