video_label

Die Hochberger Ochsenwiesen sind in letzter Zeit in die Schlagzeilen geraten, weil sie einerseits als möglicher Standort für eine Schiffswendestelle geprüft werden und dort andererseits Ausgleichsmaßnahmen in Form eines…


Weiterlesen

Durch die Verlängerung der Neckarschleusen für Schiffe sollen auch die Schiffwendestellen am Neckar verbreitert werden. Auf Remsecker Markung befindet sich derzeit eine Schiffwendestelle auf Markung Aldingen zwischen dem Kieswerk…


Weiterlesen

In seiner letzten Sitzung im September hat der Gemeinderat bei nur einer Gegenstimme beschlossen, den Bau einer neuen Gemeindehalle in Hochdorf auszuschreiben. 1 1/2 Jahre ist die Gaststätte inzwischen geschlossen und der Zustand…


Weiterlesen

In der letzten AUT-Sitzung hat Landschaftsarchitekt Luz ein überzeugendes Konzept zum besseren Erlebnis unserer Flusslandschaften vorgestellt. In seinen Entwürfen ist viel von dem konkretisiert, was wir uns unter einer Grünen…


Weiterlesen

Im Staatsanzeiger vom 30. Dezember 2008 ist das Programm "Natur in Stadt und Land" für die Jahre 2015 bis 2025 ausgeschrieben. Städte und Gemeinden, die in diesem Zeitraum eine Landesgartenschau oder – eine Nummer kleiner - ein…


Weiterlesen

Neckargröningen leidet unter Verkehr(slärm) und deshalb wurde die Lärmschutzwand an der L 1140 verlängert. Zum Schutz der Bürger vor Lärm ist das eine sinnvolle Maßnahme. Das Ganze hat jedoch auch eine andere Seite, die…


Weiterlesen

Auf dem Areal des ehemaligen Hochberger Rathauses und der Hochberger Feuerwehr sowie Nebengebäuden wird auf einer Fläche von 2 100 qm ein neues Pflegeheim mit 52 Pflegeplätzen gebaut. Investor ist die ATLAS-Gruppe, Betreiber wird…


Weiterlesen

Es tut sich etwas an Neckar und Rems. Noch vor 5 Jahren war der Geh- und Radweg entlang des Neckars auf Markung Remseck für seinen schlechten Zustand mit Schlaglöchern regionsweit bekannt. Nun ist es eher umgekehrt: Dank der…


Weiterlesen

Bei der Raumplanung gilt der Grundsatz, dass sich jede Planungsebene in die Vorgaben der darüberliegenden Planungsebene einfügen muss. Für Remseck gilt: Oberste Planungsgrundlage ist der Landesentwicklungsplan aus dem Jahr 2002,…


Weiterlesen

Wer von Ihnen weiß, dass diesen Monat der Entwurf des Regionalplans öffentlich ausliegt? Weitgehend unbeachtet ist die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung bei der Regionalplanung, obwohl sie auch in unserer Stadt bei vielen…


Weiterlesen
expand_less